Ist diese PC Zusammensetzung gut über die Jahre für 1440p Gaming (Passen da welche Bauteile nicht gut zusammen)?

3 Antworten

Das System ist mehr als nur solide, gerade für 1440p. Dafür reicht das dicke

Auf den ersten Blick passt da alles. Bis auf, warum 2 nvme Platten? Also eine mit 2TB und eine mit 0,5?

lRenel
Fragesteller

Die 500GB ist nur für WIN und die 2TB ist für den Rest

Ich würde auch die 500GB Platte streichern. Entweder da auch eine größere (mit Partitionen) oder gleich ganz lassen.

Plsanswer401  02.01.2024, 17:00

Es ist schlauer 2 zu nehmen da man dann 2 verschieden Karten hat da wenn 1 kaputt geht man wenigstens noch die andere hat

Plsanswer401  02.01.2024, 17:04
@lRenel

Ja. Einem Freund von mir ist eine nämlich schonmal kaputt gegangen und dann konnte er bis er die neue gekauft hatte trotzdem weitermachen da er noch die andere hatte. Deswegen ist das schlau

lRenel
Fragesteller

Wenn ich das richtig verstanden habe macht man dann aus einer großen Platte nochmal zwei etwas kleinere?

verreisterNutzer  02.01.2024, 17:02

Dem schließe ich mich an! Also warum 2?

Der Build ist gut und für 1440p komplett ausreichend. Da würde 4k sogar gehen.

Wird das ein white build? Oder warum ist die Grafikkarte weiß und das Gehäuse schwarz.

Trotzdem ein richtig guter Build.

verreisterNutzer  02.01.2024, 17:07

Je nachdem wieviel Geld du für ne NVMe ausgeben willst, würde ich keine Samsung 980 Pro kaufen.

Ich hätte da ne Lexar NM790 oder WD Black SN850.

In Benchmark ist die Lexar auf Augenhöhe bzw. teilweise schneller als ne Samsung 990 Pro (dabei aber preiswerter).
Die WD Black SN580 wischt mit den beiden den Boden, kostet im Schnitt 35€ mehr als die Lexar (bei 2TB).

Ob diese Leistungen spürbar sind, keine Ahnung. Ich hab (u.a. durch Tests) mir ne Lexar geholt und bin voll zufrieden.

lRenel
Fragesteller

Ok super. Das schaue ich "spontan". Kommt drauf an welche 4080 ich mir genau hole. Denke mal das ich da bei MSI oder ROG Strix bleiben werde.

verreisterNutzer  02.01.2024, 17:21
@lRenel

Da ich das nicht im Kopf habe, würde ich dir da empfehlen dir auch mal Benchmark und Tests (bitte nicht von Chip.de!!!) anzugucken, weil die Unterschiede innerhalb der gleichen Familie (hier 4080) zwischen den Herstellern teilweise echt sehr groß sind.