Ist diese Figur 550 Euro wert?

8 Antworten

Materialkosten sind es vielleicht 10 Euro. Wie viel dir die Figur aber jetzt wert ist,. kommt darauf an was du zahlen willst. ich würde es nicht.

Wert ist die Figur das so gesehen also nicht. :)

Sammlerpreis.

Würde mir das persönlich nicht kaufen.

Geh mal in paar Läden von Spezialisten und frag da nach.

Naja, der offizielle Preis bei Shibuya-Scramble-Figure beträgt 38500 JPY (+ 8000 JPY für den Versand nach Europa). Umgerechnet in Euro wären das derzeit 281,61 EUR (+ 58,52 EUR für den Versand).

https://shibuya-scramble-figure.com/scale-figure/items?ecDetail=MTAzNQ==

Zusätzlich würden dann bei Einfuhr noch 19 % Einfuhrumsatzsteuer fällig werden, was dann etwa 64,62 EUR wären. (Je nachdem, welcher inländische Paketdienst beauftragt wird, die Sendung in Deutschland zu übernehmen, kommt evtl. noch eine Servicegebühr von etwa 6 EUR bis 15 EUR hinzu, dafür dass der Paketdienst für dich die Zollabfertigung übernimmt und die zu entrichtenden Abgaben auslegt.)

Insgesamt würde sich demnach ein Preis von etwa knapp 420 EUR ergeben.

Die deutschen Figurenhändler rechnen da leider oftmals noch ordentlich einen Aufschlag drauf, da sie selbst etwas verdienen wollen. Eine Preisdifferenz von 100 EUR ist da leider keine allzu große Seltenheit. Bei Figuya wird die Figur beispielsweise für geschlagene 579,90 EUR angeboten:

https://figuya.com/de/produkte/alice-schuberg-crystal-dress-ver-gekijouban-sword-art-online-progressive-estream-36851-de

Also: 550 EUR (oder sogar 579,90 EUR bei Figuya) finde ich schon etwas teuer dafür, dass man die Figur auch direkt in Japan bestellen kann, und dann nur etwa 420 EUR zahlt.

MashiroShiina  16.04.2022, 20:04

Bei dem Preis würden neben den Einfuhrabgaben noch Zollgebühren dazu kommen. Ich lag allerdings noch nie über 150€ und kann leider gar nicht abschätzen wie viel das sein könnte. Aber über 100€ wohl eher nicht, oder? 😅

Mir ist auch in letzter Zeit gerade bei so sehr teuren Figuren der doch ganz schön erhöhte Preis bei Figuya aufgefallen...

mihisu  16.04.2022, 20:11
@MashiroShiina

Der entsprechende Zollsatz für „Statuetten und andere Ziergegenstände“ (aus Kunststoffen) beträgt 0 % seit dem 01.02.2020.

Siehe beispielsweise auch: https://www.zolltarifnummern.de/2022/39264000

[Da gibt es nämlich entsprechende Zollpräferenzen. Die EU hat seit 2019 ein Freihandelsabkommen mit Japan, sodass es kaum noch Zölle für japanische Ursprungserzeugnisse gibt.]

MashiroShiina  16.04.2022, 21:15
@mihisu

Ach, wie cool ^^ das wusste ich noch nicht, ist bei mir total untergegangen xD

SpielBesser
Fragesteller

thanks, your answer was very helpfull

SpielBesser
Fragesteller

kann man die figur dort auf der japanischen seite auch von deutschland aus kaufen? ist da irgendwie alles etwas unübersichtlich weil alles auf japanisch ist

mihisu  16.04.2022, 21:19
@SpielBesser

Ja, die Figur kann man da auch von Deutschland aus bestellen und sich nach Deutschland liefern lassen.

Oben-rechts befindet sich neben dem Warenkorb-Symbol ein Globus-Symbol. Da kannst du dir die Seite dann beispielsweise auf Englisch übersetzen lassen.