Ist diese E-mail ein Fake/Abzocke?

Screenshot e-mail - (eBay, E-Mail, Mahnung)

10 Antworten

Man sollte keine E-Mail öffnen, wo man den Absender nicht kennt und sie auch nicht öffnen. Wenn der Anwalt Deine Adresse kennen würde, dann hättest Du es in schriftlicher Form erhalten. Hast Du schon mal bei Ebay nachgeschaut und evtl. nach offenen Rechnung geprüft. Vielleicht hat jemand anderen in Deinem Namen was gekauft ohne Dir Bescheid zu geben. Ansonsten könnte man sich ganz einfach mit Ebay in Verbindung setzen und nachfragen.

Spam und nichts machen außer löschen

ich habe versucht den Anhang zu öffnen

Genau das war der Zweck dieser schwachsinnigen email. Das sagt einem doch schon der gesunde Menschenverstand, dass hinten und vorne nicht stimmen kann, was da drin steht.

Ein solcher Sachverhalt, wie er da behauptet wird, würde niemals per email verschickt!

Und nun hast du auch nicht richtig hingeschaut und versucht, die .zip-Datei im Anhang zu öffnen. Das war doch eine, stimmts?

Lösche die mail, lasse unterschiedliche  Virenprogramme laufen und dann kannst nur hoffen, dass eines von denen die Schädlinge findet, die du möglicherweise bereits installiert hast.

Du hättest überhaupt nichts anklicken dürfen. Kann sein, dass Dein Rechner schon verseucht ist. Das hättest Du schon am Absender erkannen können. Ebay ist keine GmbH, sonder eine Aktiengesellschaft. Das war eine Nachricht, um Dir einen Virus auf Dein Gerät zu senden.

Oh, etwas vergleichbares lag auch schon mal in meinem Emailpostfach. Das ist Spam.

Wenn du tatsächlich ein Konto bei Ebay (oder sonstigen Onlineportalen) besitzt, schaust einfach dort rein und dann siehst du ja was du wo gekauft/ verkauft hast. Und ansonsten bleibt noch der Kundenservice (die Kontaktdaten stehen ja beim jeweiligen Portal dabei).

Neulich erst bekam ich eine ähnliche Spammail über angeblich fehlerhafte Kontoaktivitäten und versäumte Zahlungen auf meinem Amazonkonto.... Blöd nur das ich dort keinen Account habe :)

Rockige  04.12.2015, 04:19

Zitat: "... schaust einfach dort rein...". Damit meine ich weder die Email noch irgendwelche Anhänge!Einself Also nicht die Anhänge öffnen und auch nicht auf irgendwelche Weiterleitungen aus dieser Email heraus klicken. Nicht das du am Ende auf einer Fakeseite landest die darauf abzielt dir deine Kontodaten abzuluchsen.

Wenn du unsicher bist ob mit deinem Konto tatsächlich etwas nicht stimmt (offene Rechnungen, Buchungsfehler oder ähnliches), dann schau in dein jeweiliges Onlinekonto rein und entscheide dann ob du noch Fragen an den dortigen Kundendienst hast.