Ist diese Douglasie gesund oder hat die eine Krankheit?

2 Antworten

Hallo,

Ich sehe eine junge, wahrscheinlich frisch gepflanzte Douglasie, die gerade dabei ist, auszutreiben. Krankheitsanzeichen kann ich nicht erkennen.

hanziti2
Fragesteller

oben schon aber von unten werden die nadeln ein bisschen braun bzw sterben ab fallen ab sieht man wenn man es vergrössert sonst sind die vor 2 Monaten gepflanzt worden

Pomophilus  17.05.2020, 10:30
@hanziti2

Ja, einige fahlbraune, zt schon abgefallene Nadeln aus den älteren Jahrgängen sind zu sehen. Aber weder sehe ich die typische Marmorierung der Rostigen Douglasienschütte noch die schwarzen Linien entlang der Spaltöffnungen der Rußigen Douglasienschütte.

Verpflanzung bedeutet für ein kleines Bäumchen immer Stress: die Wurzeln haben noch nicht richtig Kontakt im neuen Boden gefunden, sollen aber gleich den höchsten Wasserbedarf des ganzen Jahres nach oben bringen, um den Austrieb zu bewerkstelligen. Da schafft man es oftmals nicht mehr, sämtliche älteren Nadeln ordentlich zu versorgen, und muss sich von ihnen trennen. Solange der Neuaustrieb so vital erfolgt, würde ich mir keine Gedanken machen.

Ich schwierig zu beantworten, da ich kein Förster bin. Ich denke, so eine kleine Pflanze braucht ihre Zeit um gross zu werden und gesund zu bleiben.