schrumpelige Wachsblume

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Guck mal hier: http://www.livingathome.de/pflanzen_gaertnern/zimmergarten/detail.html?zimmerpflanzenid=200 Ich hoffe, du kannst sie retten! Ich hatte auch mal eine und als sie endlich mal blühte, mußte ich umziehen und diesen Wechsel hat sie nicht überwunden :( Vielleicht reicht der Topf nicht mehr und sie braucht mehr Erde oder sie hat jetzt ihr End-Alter erreicht... Vielleicht nimmst du vorsichtshalber Ableger!

Es ist eine Hydrokultur, der Topf ist groß genug. Ich hoffe, sie fängt sich wieder! Endzeitalter....klingt traurig. Ich würde sie sehr vermissen. Na gut, dann nehme ich Ableger.

Danke für Antwort-F.

@Felicia300

Ich weiß nicht, ob man einfach so von Hydro auf Erde umstellen kann, aber ich habe irgendwo mal gelesen/gehört, dass Hydro eine zu einseitige Art der Mineralien hat und die Pflanze zum "versalzen" neigt....

@HeikeausBerlin

Das ist keine Umstellung! Sie war von Anfang an eine Hydrokulturpflanze. Versalzen kann man verhindern, in dem man speziellen Dünger für Hydrokulturen verwendet. Das habe ich auch all die Jahre hindurch getan. Ich glaube, ich muss mich damit abfinden, sie zu verlieren. Ich setze meine Hoffnung auf die vielen Triebe, die auch schon kleine Blättchen haben.....!! Mal sehen....

Wassermangel?! Oder du solltest sie mal umpflanzen mit neuer erde