Ist dies eine Kündigung sofort?

6 Antworten

Das ist schlicht Unsinn !!!

Du suchst Dir eine neue Wohnung, sobald Du den neuen Mietvertrag unterschrieben hast kündigst Du den Alten fristgerecht.

So und nicht anders!

Till12345913
Fragesteller

Das ist die Nachricht gewesen.

Ich wohne halt unten drin im Haus. Oben mir der Vermieter

Hallo Herr xxx

Leider muss ich ihnen mitteilen das ich mir eine neue Wohnung suche.

Es hat sich hier für mich sehr zum

negativen entwickelt. Ich komme Nachts nicht mehr zu Ruhe. Ihre Lebensgefährtin macht Krach bis tief in die Nacht. Und dies ist wenn man unten wohnt sehr lauter ist als oben. Das starke Getrampel von ihrer Lebensgefährtin stört auch ganz schön.

Leider bleibt auch die Privatsphäre nachts auf der Strecke…Wegen dem Öfteren runter kommen in die Waschküche. Warum man das nach 0-2Uhr Nachts tun muss ist mir ein Rätsel.

Normal ist doch das man heim kommt in seine Wohnung vom stressigen Arbeitstag um abschalten zu können. Aber dies ist seid diesem Jahr nicht mehr richtig möglich.

Schade weil ich finde es hier sehr schön, aber es bringt mir nichts wenn ich nicht zur Ruhe komme.

Ich bitte sie diese Mitteilung nicht Böses zu nehmen, sondern als Information zu betrachten. Möchte auch kein schlechtes Verhältnis haben mit ihnen Herr Neumann.

Ich denke ich bin ein ruhiger Mieter und bezahle auch immer pünktlich meine Miete.

Sobald ich eine neue Wohnung gefunden habe, werde ich ihnen meine fristgerechte Kündigung mitteilen.

Leider gibt der Wohnungsmarkt nicht sehr viel her. Bitte um Verständnis wenn es einige Zeit dauert, bis ich eine neue Wohnung gefunden habe.

Den Liebesbrief kannst Du Dir sparen. Er stellt keine Kündigung dar und ist völlig überflüssig.

Kündigen musst Du mir der gesetzlichen Kündigungsfrist zu einem konkreten Datum.

Till12345913
Fragesteller

Hallo,

weil er schrieb mir in einen Brief, das er die Kündigung annimmt. Etc

deswegen die Frage ob ich mit diesem Text gekündigt habe oder nicht?

Weil habe noch keine neue Wohnung gefunden. Bitte sie alle vernünftig zu antworten danke

AngiedieSchlaue  27.04.2024, 14:28
@Till12345913

Nein, das ist KEINE Kündigung. Die Kündigung muss zu einem bestimmten Datum mit einer vorherigen 3-monatigen Kündigungsfrist sein.

Sobald Du eine neue Wohnung gefunden hast, kündigst Du hochoffiziell

...warum überhaupt den Vermieter vorab informieren? Bringt höchstens Nachteile! Die fristgerechte Kündigung reicht doch vollkommen aus, wenn es soweit ist. Also nicht vorab schon schlafende Hunde wecken.

Deinen Vermieter interessiert es einen feuchten Kehricht, ob Du Dir eine neue Wohnung suchst oder auch eine findest.

Ein bestehendes Mietverhältnis kündigt man erst dann, wenn der neue Mietcertrag rechts-kräftig von beiden Seiten (Vermieter und Mieter) unterschrieben haben.

Warum so umständlich? Wenn du eine neue Bleibe hast, dann kündigst du fristgerecht und ziehst um.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung