Ist die Zukunft fest?

Das Ergebnis basiert auf 22 Abstimmungen

Nein steht nicht fest 95%
Ja steht fest 5%

9 Antworten

Nein steht nicht fest

vielleicht gibt es ja unendlich viele Zukunfte - mit jeder Entscheidung eine neue

jonastra  02.02.2024, 08:45

Das denke ich zb. Dass es mehrere Optionen gibt. Dass wenn jetzt eine Situation ist, man 2 oder mehr Optionen hat, wie man handelt und man so weiter auf seinem Weg geht. Dass es quasi so ein bisschen wie ein Baum ist, mit vielen Ästen. Von denen auch noch Abzweigungen abgehen. Aber am Ende kommen alle oben wieder rau,s, nur an anderen stellen. Weißt du wie ich meine? Find das immer super schwierig aufzuschreiben 🥲

Nein steht nicht fest

Es gibt Faktoren, die feststehen und nicht veränderbar sind. Zum Beispiel wird die Sonne nicht ewig halten und die Erde irgendwann unbewohnbar sein. Das ist so! Allerdings wird unsere Existenz auch durch das kosmische Chaos bestimmt.

Das ist wie bei einem Billardtisch. Hast du wenige Kugeln, kannst du die Bahnen und wie sie aufeinandertreffen noch relativ gut berechnen und die Zukunft quasi vorhersagen. Werden es aber immer mehr Kugeln wird das Bewegungsmuster immer ungenauer und ein Verlauf ist irgendwann nicht mehr bestimmbar.

Man kann nicht sagen, wie ein Leben verläuft. Du kannst dir das Ziel setzen, Marathonläufer zu werden, wirst aber überfahren und deine Beine sind für den Rest des Lebens kaputt.

Vielleicht geht das über einen kurzen Zeitraum, aber für eine komplette Lebensspanne entstehen zu viele Unbekannte, um den Verlauf festlegen zu können.

jonastra  02.02.2024, 08:48

geht es bei der Abstimmung nicht eher darum, ob die Zukunft „vorher bestimmt“ ist? 😬

Nein steht nicht fest

Gott-sei-Dank nicht. Alles unterliegt dem Herrn Rainer Zufall.

Und das ist auch gut so. Denn wenn alles, was in der Zukunft passiert, schon bekannt wäre, könnte ja alles auch irgendwann mal berechnet werden und es gäbe keine Zufälle mehr. Aber genau diese sind in unserer Welt von fundamental wichtiger Bedeutung.

Ok, man könnte dann wahrscheinlich nie zu 100% das Wetter voraussagen, aber dafür gäbe es andere Vorteile, die wohl kaum jemand gerne missen würde.

Allein unsere Spontanität, die einen beträchtlichen Anteil an einem glücklichen und zufriedenen Leben besitzt, gäbe es dann nicht. Aber gerade die ist es doch, die unser Leben immer wieder abwechslungsreich und anregend gestalten kann.

https://www.youtube.com/watch?v=JIF1t6kJ7iM

Das ist schwer zu sagen. Manchmal passieren Dinge im Leben wo man sich denkt ,,das kann doch kein Zufall sein." da denke ich dann oft daran, dass vielleicht alles schon vorbestimmt ist. Aber wer weiß. Vielleicht ist das Leben auch nur eine Simulation :D Wir werden es entweder nie, oder nach dem Tod erfahren.

Nein steht nicht fest

Es gibt noch keine Zukunft. Aber es gibt Möglichkeiten für Zukünfte.

Die Wirklichkeit ist wie ein Schiff auf dem Ozean der Möglichkeiten. Manche sind näher dran und manche weiter weg. Manche liegen hinter uns, andere vor uns. Auch gefährliche Klippen.

Die entscheidende Frage ist, ob der Weg der Wirklichkeit nur von der Trägheit bestimmt wird oder ob er sinnvoll gesteuert wird.