Haben Architekturen Zukunft?

3 Antworten

Ich geh mal davon aus, dass es dir um die Zukunftsfähigkeit einer Ausbildung/Studium geht.

Architekten wirds immer geben. Und ich hab vor kurzem Mitbekommen, dass der Job sogar Krisensicher ist.

Im Privatbau ist man inzwischen nicht mehr so auf Architekten angewiesen, da die Plaungstätigkeit inzwischen von Bauzeichnern bei den All Inclusive Fertighausgesellschaften übernommen wird. Im gewerblichen und kommunalen Bau ist man auf Architekten immer angewiesen.

Der Architekt hat den Vorteil, dass er ganz zu Beginn eines Projekts steht und nur einen winzigen Bruchteil des kompletten Baubudgets kostet. In der Vergangenheit wars so, dass 70% aller kommunalen Planungen gebaut wurden. 30% wurden verworfen. Der Architekt wurde immer bezahlt. Aktuell ist es so das zwar viel geplant wird, aber durch den Architekten erst die realen Kosten ermittelt wurden und daher aufgrund der aktuellen Umstände wie gestiegene Baukosten nur noch ein Bruchteil von damals umgesetzt wird. ABER der Architekt wird bezahlt, egal obs gebaut wird oder nicht.

Ich hab vor 2 Jahren angefangen zu bauen und hatte vor kurzem ein Gespräch mit meinem Architekten über seine aktuelle Situation.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sangallo  21.11.2023, 09:32

"Und ich hab vor kurzem Mitbekommen, dass der Job sogar Krisensicher ist."

"ABER der Architekt wird bezahlt, egal obs gebaut wird oder nicht."

Als Architekt weiß ich nicht, ob ich bei solchen Aussagen lachen oder weinen soll! Das hat nichts mit der üblen Realität zu tun, die ich jeden Tag im Kollegenkreis sehe und die ganze Branche seit Jahren beschäftigt.

Manche ja und manche nicht. Es gibt aber Architekten, die sehr gute Arbeit leisten und gerne eingestellt werden.

Auf Grund der derzeitigen Entwicklung, braucht man Architektur in Zukunft lediglich um stil- und charakterlose Hochhäuser oder endlos lange Reihenhäuser zu bauen.

rosa7023
Fragesteller

Also braucht man sonst Architektur nicht studieren weil es keine Zukunft hat

MaitreSadique  20.11.2023, 18:26
@rosa7023

Du kannst es ruhig studieren! Architekten wird man auch in Zukunft benötigen. Es ist halt meiner Meinung nach alles eintönig, kastenförmig und stinklangweilig was die Architektur in den letzten Jahren zu Tage bringt.