Ist die Ziviltechnikerprüfung sehr schwierig (Architektur)?

1 Antwort

Naja. Sie ist recht umfangreich und enthält Themengebiete, die für die Kandidaten eher ungewohnt sind (v.a. Recht, BWL). Außerdem ist sie zumindest teilweise mündlich und kommissionell, was die Sache stressiger machen kann.

Andererseits machen diese Prüfung nur Leute, die schon ein Masterstudium absolviert haben und jahrelang beruflich tätig waren, die sollten das schon packen.

Vereinzelt soll es aber doch Architekturabsolventen geben, die lieber ins benachbarte Deutschland ausweichen, um die dort viel einfachere Eintragung als Architekt zu bekommen - da gibt's gar keine ZT-Prüfung und es reichen zwei Jahre Praxis...