Ist die Zensur in Dead Island 2 noch zeitgemäß?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Nein diese Zensur ist nicht mehr zeitgemäß 70%
Das ist so ok 30%

4 Antworten

Nein diese Zensur ist nicht mehr zeitgemäß

Hallo,

früher wurden in Deutschland einige Spiele so zensiert. Sowas passiert wahrscheinlich, weil die Entwickler Angst haben, auf eine Liste von der Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien zu kommen, das nennt sich "indiziert werden". Wenn sie auf der Liste landen, darf das Spiel entweder nicht mehr öffentlich beworben oder sogar gar nicht mehr in Deutschland verkauft werden.

Deswegen möchten besonders amerikanische Hersteller, die nicht so gut wissen können, dass das mittlerweile hier etwas lockerer abläuft, keine Risiken eingehen und zensieren das Spiel lieber in Deutschland.

Wenn du mehr über das Thema erfahren willst, kann ich dir diesen YouTube-Kanal empfehlen. Hier sind auch einige Videos über Deutschland. Dieses deutsche Video ist auch sehr informativ.

Ich hoffe, dass ich dir helfen konnte.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich spiele gerne und habe ein eigenes Handyspiel entwickelt
Guardianangel1  11.05.2023, 19:00

Wenn man bedenkt, wieviele Jugendliche heutzutage Panikattacken oder Angtzustände haben sollte man vielleicht vielleicht viel mehr zensiern.

JimBeamHoney  11.05.2023, 19:16
@Guardianangel1

Auf welcher Grundlage bringst du das miteinander in Verbindung?

Der Konsum von Avocados hat sich weltweit in den letzten 20 Jahren verdreifacht. Wenn man bedenkt, wieviele Jugendliche heutzutage Panikattacken oder Angtzustände haben, sollte man vielleicht weniger davon anbauen.

JimBeamHoney  11.05.2023, 19:22
@Guardianangel1

Laut der WHO leiden etwa 264 Millionen Menschen weltweit an Angst- und Panikstörungen. Dunkelziffer nicht mit einberechnet.

Ich finde es schön, dass deine eigene Erfahrung 264 Millionen Menschen repräsentiert.

Leider scheinst du absolut fehlinformiert in dem Thema zu sein.

Guardianangel1  11.05.2023, 19:44
@JimBeamHoney

Ich rede von deutschen Jugendlichen.

Du glaubst also im Ernst, Horrorfilme, nach denen hier ständig Jugendliche fragen, gehen spurlos an denen vorbei?

Sie können auch nicht blutig und grausam genug sein.

Gerade bei Kindern und Jugendlichen können Horrorfilme tiefe Gedächtnisnarben verursachen, also Ängste oder psychische Störungen begünstigen. Deshalb ist es wichtig, sie vor medialer Gewalt zu schützen.24.10.2015

Was passiert im Gehirn, wenn wir einen Horrorfilm anschauen?

dasGehirn.info

https://www.dasgehirn.info › aktuell › frage-an-das-gehirn

Ich glaube eher, Du bist nicht informiert.

JimBeamHoney  11.05.2023, 20:01
@Guardianangel1

„können begünstigen“

Das widerlegt indirekt deine Aussage. Gute Arbeit.

Du solltest dir eher die Frage stellen warum sich Jugendliche in solche Welten flüchten und nicht diese Welten dafür verantwortlich machen.

Außerdem macht es keinen Sinn diese als Ursache für ein so komplexes Krankheitsbild herzunehmen. Keine Frage, es wird solche von dir beschriebenen Betroffenen geben. Wenn du aber auch nur ansatzweise wüsstest wie komplex das Thema Angstörungen ist und auf wie viele verschiedenste Bereiche es sich im Alltäglich leben beziehen kann, würdest du solche Schlüsse nicht nach deiner Erfahrung ziehen. Deshalb bist du offensichtlich uninformiert.

Du kannst dich gerne mal über Ursachen und Trigger Betroffener erkundigen, dann wirst du merken, dass mediale Gewalt und Gore nichtmal die 1% Marke knacken werden.

Guardianangel1  11.05.2023, 23:52
@JimBeamHoney
Du solltest dir eher die Frage stellen warum sich Jugendliche in solche Welten flüchten

Den Jugendlichen heute geht es besser als jeder Generation vor ihnen.

Man kann nicht alles auf andere oder anderes schieben.

JimBeamHoney  12.05.2023, 05:44
@Guardianangel1
Wenn man bedenkt, wieviele Jugendliche heutzutage Panikattacken oder Angtzustände haben

..macht es doch irgendwie keinen Sinn, dass es..

Den Jugendlichen heute geht es besser als jeder Generation vor ihnen.

Aber ist das überhaupt so? Wie kommst du darauf?

Man kann nicht alles auf andere oder anderes schieben.

Also schieben wir alles auf Videospiele!

https://youtu.be/DmH6YPWhaDY

Guardianangel1  12.05.2023, 14:30
@JimBeamHoney

Ich bin keine Experte und kann auch nur vermuten, wie alle anderen auch. Aber Jugendliche wollen sich nicht mehr an die Familienregeln halten.

Sie gamen bis in die Nacht hinein, weigern sich an den gemeinsamen Mahlzeiten teilzunehmen.

Sie kiffen, schauen Horrorfilme und Pornos. und hängen in den Sozialmedias rum.

Sie haben keinen Respekt mehr für Gesetze und gesellschaftlichen Regeln. Klauen, fälschen, betrügen im Internetverkauf.

Sie haben keine Lust auf Schule.

Sie haben deshalb keinen Lebensrhytmus mehr. Tagesabläufe die geregelt sind wie Schule und Beruf lassen sich so nur schwer durchhalten.

Ich will garnicht behaupten, dass alle so sind. Aber es haben ja auch nicht alle Panikattacken und Angstzustände.

Auch Drogen haben auf all dies einen Einfluss.

JimBeamHoney  12.05.2023, 15:18
@Guardianangel1

Von allem was du gesagt hast, sind lediglich die Dinge neu, die sich im Internet abspielen. Für das meiste gab es da aber auch Alternativen. Du scheinst wirklich ein sehr komisches Weltbild zu haben.

Deine 12 genannten Punkte können durchaus Faktoren sein, die das u.a. mit beeinflussen. Allerdings widerspricht es wieder deiner Grundaussage. Bei keinem der 12 Punkte würde die Zensur helfen.

Du bestätigst also wieder nur was ich gesagt habe.

Was versuchst du zu erreichen?

Was das mit der Zeit zu tun hat verstehe ich nicht. Im Gegenteil, die Spiele werden ja grafisch und technisch deutlich detaillierter. Warum sollten sie hier mehr erlauben, als damals bei dem Pixelbrei?

Davon abgesehen, macht die Zensur in DI2 keinen Sinn. Hätten sie einige der Mechaniken rausgenommen, hätte ich es verstanden (aber nicht gut gefunden). Die Brutalität aber gänzlich im Spiel zu lassen und diese beim „Tod“ der Zombies komplett zu deaktivieren, macht keinen Sinn. Zumal Zombies ja schon vorher tot sind..

Es macht hier einfach unnötig die Atmospäre kaputt. Unnötig in erste Linie deshalb, weil es das Spiel in keiner Weise weniger Brutal macht. Dabei ist das ja der Grund für die Zensur..

JMJreboot  12.05.2023, 08:54

Brutalität allein ist kein Grund für geschnittene Spiele.

Hier geht es wohl eher um den Selbstzweck der Gewalt. Also Gewalt ohne spielerischen Sinn nur der Gewalt wegen.

Die Antwort auf die Frage nach dem tatsächlichen Grund kann dir aber nur der Entwickler geben.

JimBeamHoney  12.05.2023, 09:26
@JMJreboot

So kann ich es tatsächlich nachvollziehen, wenn die Zombies „tot“ sind und sie weiter zerstückelt, verfolgt man ja den „spielerischen Sinn“ nicht mehr.

Keine deiner Antwortmoglichkeiten trifft zu.

Der Hersteller hat entschieden das Spiel entsprechend zu beschneiden. Mutmaßlich um die sichere Freigabe ab 18 zu bekommen. Die Hintergründe sind mir nicht bekannt. Es ist möglich das dass Spiel zunächst keine Freigabe bekommen hat oder die Entwickler wollten aufgrund des Vorgängers im Vorraus auf Nummer sicher gehen.

Eine Zensur gibt es in Deutschland nicht!

Weder die USK noch der Staat zensieren Spiele. Gerade die USK hat gezeigt das sie bei der Freigabe heute wesentlich lockerer agiert als noch vor 10 oder gar 20 Jahren.

Zudem frage ich mich immer, wenn das Spiel doch ab 18 ist sollte jeder der es auch spielen darf in der Lage sein sich eine ungeschittene Version aus dem Ausland zu besorgen.

Denn jene zu besitzen ist, da es keine Zensur gibt, erlaubt.

Nachtrag : für alle die meine Antwort nicht verstehen da ihnen offensichtlich das Alter oder die nötige Reife fehlt hier ein interessanter Artikel der genau das Thema ausführlich beleuchtet.

https://www.pcgames.de/Dead-Island-2-Spiel-56440/Specials/zensur-jugendschutz-usk-bpjm-bzkj-gore-liste-a-liste-b-geschnitten-1418118/

picasso22  11.05.2023, 19:06
Eine Zensur gibt es in Deutschland nicht!

Jedes Spiel was Inhalte für Deutschland entfernen oder ändern muss ist zensiert.

JMJreboot  12.05.2023, 05:38
@picasso22

Muss?

Wenn dann handelt es sich wie ich schrieb um eine vorauseilende Selbstzensur.

Einen staatlichen Eingriff oder die gesetzliche Vorgabe doch bitte tote Zombies nicht zerteilen zu dürfen gibt es nicht.

picasso22  12.05.2023, 07:29
@JMJreboot

Ja "muss" weil es eben sonst von der Prüfstelle nicht zugelassen wird. Das kannste nennen wie du willst, es ist ein muss für die Entwickler

JMJreboot  12.05.2023, 08:22
@picasso22

Du kannst es auslegen wie du möchtest eine Zensur seitens des Staates gibt es trotzdem nicht.

Und nur eine solche wäre per Definition tatsächlich Zensur.

Niemand weiß warum dieser Teil im Spiel entsprechend geschnitten wurde, auch du nicht.

Und keine Altersfreigabe der USK bedeutet nicht das Spiel wäre verboten. Du darfst es weiterhin besitzen und spielen. Lediglich der Vertrieb wird theoretisch unmöglich für deutsche Händler.

JMJreboot  12.05.2023, 08:42
@picasso22

Es geht nicht darum was ich denke sondern um Fakten.

Ich habe meine Antwort um einen interessanten Artikel ergänzt. Eventuell hilft er dir weiter.

Diadelosmuertos
Fragesteller

Natürlich gibt es die.

JMJreboot  12.05.2023, 06:22
@Diadelosmuertos

Natürlich versteht man mit 15, also ein ungeeignetes Alter für das Spiel wovon wir hier reden, meine Antwort inhaltlich nicht.

Das war zu erwarten, ebenso dein unnötiger Kommentar ganz zu schweigen von der Undankbarkeit für die angefragte Antwort.

Trotzdem gern geschehen

Tschau.....

Es war noch nie Zeitgemäß Spiele ab 18 überhaupt zu zensieren. Das war schon immer Bevormundung von Erwachsenen.

Du darfst zum Militär und Leute im Krieg abknallen aber Blut in einem Videospiel ist zu brutal.