Ist die Würde des Menschen unantastbar?

4 Antworten

Recht ist nichts reales, nichts physisches. Es ist eher ein Vertrag, etwas Imaginäres mit gesellschaftlicher Bedeutung. Nur durch die Akzeptanz der Gesellschaft besitzen Kontostände, Gesetze, Moral, Verträge, Feiertage, Aktien etc. einen Wert.

"Würde" gibt es gar nicht. Das ist ein rechtliches Konstrukt, dass gesellschaftlich anerkannt wird, um Menschen vor Willkür und Leid zu schützen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Meine Meinung
IchWillWegHier
Fragesteller

ich weiß deshalb hat man ja als arbeitsloser keine würde, weil menschen es nicht akzeptieren.

WolfIsBack  12.12.2023, 19:25
@IchWillWegHier

So kann man das tatsächlich sehen. Solange die Leute nicht an die Würde glauben, gibt es sie auch nicht.

Das ist so nicht richtig . Keiner verliert seine "Würde ", wenn ein anderer auf ihn hinabschaut.

Es gibt Menschen, die schauen auf Reiche und Berühmte herab .

Das war einmal. Heute machen viele auf lau. Alt- und Neudeutsche.

Aber Du bist wenigstens arbeitssuchend.

Das ist der Unterschied 👍

Du bist ja nicht faul. Du suchst Arbeit. Du willst ja👍

IchWillWegHier
Fragesteller

ach okay faule haben keine würde... ich dachte würde des menschen ist unantastbar allein weil er mensch ist.

OLDO1975  12.12.2023, 18:42
@IchWillWegHier

Du hast trotzdem Deine Würde als Mensch. Du bekommst doch Arbeitslosengeld.

Und Menschen, die auf Arbeitslose herabschauen sind armselig. Denen kann so ein Schicksal auch passieren.