Ist die Werteunion wirtschaftsliberal und libertär?

2 Antworten

Sie ist erzkonservativ und mindestens noch weiter rechts als die CDU/CSU. Der ehemalige Präsident des Verfassungsschutzes Hans-Georg Maaßen ist seit 28.01.2023 Vorsitzender dieser Organisation und wird inzwischen selbst vom Vefassungsschutz überwacht. Das letzte Treffen der Werte-Union war am 10.06.2023 in Erfurt. Presse wurde nicht zugelassen, allerdings wurden einige Rechtradikale durchaus willkommen geheisen.

Maaßen wird überwacht, da er anscheinend einen Systemwechsel möchte. Er bezeichnet die aktuelle Regierung als "Kommando-Wirtschaft" aus Brüssel und Berlin, leugnet den menschengemachten Klimawandel, ist gegen die aktuelle Klimapolitik und bezeichnet die Energiewende als "hirnrissig". Nach ihm transformieren wir uns zu einem "totalitären Staat mit faschistischen Zügen". Er steht der AfD nahe. Die Parteien im Parteienspektrum von LINKE über GRÜNE, SPD bis mindestens FDP (inzwischen sind ihm sogar CDU/CSU und Merz zu "links") bezeichnet er komplett als "Neo-Marxisten", "fanatische Glaubenskrieger" und "Klima-Sekte". Die Meinungsfreiheit würde in Deutschland eingeschränkt.

Ich kann nur vor dieser "Werte-Union" nur warnen. Sie möchten ein politisch dominanter Faktor sein und sich mit anderen gleichgesinnten Organisationen eng vernetzen. Sie selbst sehen sich als liberal, was ja einem Bekenntnis zu individueller Freiheit, Menschenrechten, begrenzter staatlicher Einmischung und Schutz individueller Rechte bedeuten würde. Wenn ich die prinzipielle Einstellung der Werte-Union zur Migration/Zuwanderung und zur Genderpolitik sehe finde ich nicht, dass sie liberal und/oder libertär sind. Nur wenn es um ihre eigene Meinung und Belange geht ("Brandmauer" gegen Rechts). Persönliche Freiheit und Autonomie beanspruchen sie für sich selbst, staatliche Einmischung möchten sie auf ein Minimum beschränkt sehen.

VORSICHT! Hans-Georg Maaßen ist ein begabter Redner und Rhetoriker!!! Meines Wissen läuft ein Parteiausschlußverfahren gegen ihn, weil seine Ziele nicht mehr mit unserer Verfassung und einem demokratischen Rechtsstaat vereinbar sind. Nicht umsonst wird er auch vom Verfassungsschutz selbst überwacht, dessen Präsident er schließlich einmal war.

Nee ich würde eher sagen dass sie ihr Fähnchen nach dem Wind richtet.