Ist die Welt aus Information hervorgegangen?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Nein 83%
Ja 17%

8 Antworten

Ja

Hallo kaempferdersonne,

man hört im Umfeld der Kosmologie immer wieder Dingen im Zusammenhang mit Informationstheorie.

Es ist neuerdings von einem holographischen Universum als Modell die Rede, wo man wohl Relativitätstheorie und Quantentheorie miteinander vereinbar betrachten kann. Verstanden habe ich da aber noch eher wenig.

Dennoch ist denkbar, dass es einen Informationgehalt gibt, denn das Universum hat sich ausgeprägt und könnte aus einem solchen Satz geschöpft haben. Ob Information da eine Erhaltungsgröße ist, mag ich aus Beobachtung bezweifeln. Funktioniert dieser Editor mal nicht richtig, ist der ganze bisher geschriebene Text einfach weg (hatte schon stattgefunden).

Wo aber so ein Informationsgehalt herkommt, und warum er genaus so ist, wie wir unsere Universum beobachten und beschreiben können, bleibt nach wie vor fraglich.

Schauen wir, was die Forschung uns dazu noch zeigt.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – früherer Glaube - heutige Plausibilität vieler Dinge
Nein

Die Information ist ein biologisches Phänomen, d.h. selbstbewegte Lebewesen müssen sich orientieren und bedürfen dafür der Information über sich, die anderen und die Welt.

Informationen sind immer an Energie oder Materie gebunden bzw. damit identisch.

Nein

Wir wissen nicht, was vor dem Universum war und werden es vermutlich auch nie wissen. Was jedoch vorher nicht da war, ist Gott, eine DVD oder das fliegende Spaghetti-Monster.

Nein

Im Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott, und das Wort war Gott. Im Anfang war es bei Gott. Alles ist durch das Wort geworden und ohne das Wort wurde nichts, was geworden ist. In ihm war das Leben und das Leben war das Licht der Menschen. Und das Licht leuchtet in der Finsternis und die Finsternis hat es nicht erfasst.

MaxMusterman353  27.11.2023, 22:42

Gläubige werden immer schlimmer. Sie denken, sie wären die Religion selbst. Arbeitet doch mal mit Verstand (wie ein Mensch). Glaubst du jetzt wirklich, dass das die Frage beantwortet hat? Die Frage kann von dir nicht beantwortet werden, weil die Kapazität seine Grenze erreicht hat.

Nein

Information ist gebunden an das 'wie', den Zustand von Materie oder Energie. Ohne Materie oder Energie gibt es auch keine Information.