Ist die Titanic wirklich wie im Film( mit Leonardo decaprio) in der Mitte zerbrochen, und war der Ablauf bezüglich des sinkens des Schiffes wie im Film?

2 Antworten

Ja nach bisherigem Stand der Forschung und den Berichten der Überlebenden hat sich das Heck wohl explosionsartig noch vor dem Sinken des Schiffes abgetrennt und ist separat einige Minuten später gesunken. Zuvor hat es wohl noch den ein oder anderen Überlebenden beim Zurückkippen ins Meer unter sich begraben und mit sich gerissen.

https://www.youtube.com/watch?v=FSGeskFzE0s

Am Meeresgrund liegt das Heck auch tatsächlich einige Meter hinter dem Vorderteil des Schiffes, jeweils aufrecht stehend. Rund herum ein großes Trümmerfeld. Der Rumpf der Titanic ist mit hoher Geschwindigkeit in den Boden getaucht und hat sich dabei ein weiteres mal gestaucht. Das ist unter anderem ein Grund wieso man sie nicht heben kann. Es wurde bereits mehrfach versucht - ohne Erfolg.

Was aber wirklich auffällt ist die Berühmtheit dieses Untergangs obwohl beim Untergang des Schwesterschiffes "Britannic" deutlich mehr Drama zu Gange war. Diese lief auf zwei deutsche Seeminen und sank. Da nur etwas mehr als 1000 Menschen an Bord waren, gab es genug Platz auf den Booten. Jedoch wurden einige davon von der noch laufenden Schiffsschraube angesaugt und zerstückelt... Mehr als 30 Menschen starben hierbei...

Woher ich das weiß:Recherche
McDuffee  22.06.2023, 19:04

Ach übrigens: Die Pools an Bord der Titanic sind immer noch gefüllt... ;-)

Giovanni47  22.06.2023, 19:14

Das Schwesterschiff der Titanic war doch die "Olimpic", oder liege ich da falsch?

McDuffee  22.06.2023, 19:23
@Giovanni47

Sie hatte zwei Schwesterschiffe. Die Olympic, die auch viel Pech hatte, aber schlussendlich nicht sank sondern abgewrackt wurde und eben die Britannic die nur halb fertig als Lazarettschiff in den ersten Weltkrieg entsandt wurde und dann eben die beiden deutschen "Teufelseier" gefunden hat.

Giovanni47  22.06.2023, 22:08
@McDuffee

Vielen Dank für die Infos, das mit der Brittanic wusste ich nicht.

BluWhite  19.04.2024, 10:14
@Giovanni47

Die Olympic wurde sogar von einer Riesen Monsterwelle erfasst, nur kenterte sie nicht und sank auch nicht.

BluWhite  19.04.2024, 10:18

James Cameron gilt heute als der wahre TITANIC Experte. Er war dreißig Mal zum Wrack getaucht. Er hatte mehr Zeit auf der TITANIC verbracht, als Kapitän Smith.

Aufnahmen vom Wrack der TITANIC sind auch im Film zu finden von 1997

Ja, sie ist zerbrochen. Ist auch logisch, wenn man bedenkt, was da für Kräfte gewirkt haben.

Kelec  22.06.2023, 19:09

Unbedingt logisch ist das nicht. Also wenn vorne ins Schiff Wasser eindringt und dieses sinkt muss es nicht gleich zwingend zerbrechen.

Vor dem Auffinden das Wracks war man daher nicht sicher ob sie zerbrochen ist, es wurde lediglich aufgrund von einigen Augenzeugen vermutet.

DerjungeTyp29
Fragesteller
@Kelec

Genau, für mich ist es logischer, das es einfach durch das Gewicht vorne komplett absäuft