Ist die Therapeutin seriös?

1 Antwort

Ob sie das erahnen kann, hängt davon ab, was du ihr erzählt hast. Aber selbst mit guter Menschenkenntnis, bleibt es raten aufgrund von Hörensagen. Eine 100%ige Sicherheit gibt es da nicht mal annähernd.

Dieser Rat, ihm das zu schreiben, ist selbstverständlich völliger Schwachsinn. Selbst wenn es erwiesener Fakt wäre, dass er eine andere hätte UND ihr zudem ein Paar wärt, wäre es völlig kontraproduktiv so etwas zu schreiben.

Daher sehe ich da zwei Optionen:

  1. Es ist eine (absichtlich provokante) Behauptung von ihr, zu Therapiezwecken. Also kein tatsächlicher Wunsch dich davon zu überzeugen und das du es schreibst, sondern das sie deine Ängste, Wünsche, Grenzen und Motive rauskitzeln wollte.
  2. Sie wurde selbst einige Male verarscht und ist deshalb extrem misstrauisch, hat einen kleinen Knacks weg und denkt nun bei jeder Geschichte mit vagen Ähnlichkeiten das es ebenso sei wie bei ihr. Also Vorurteile, Misstrauen, Tunnelblick.

Ersteres ist wesentlich wahrscheinlicher. Aber letztlich sind auch Therapeuten nur Menschen, sie haben eigene Probleme und es gibt gute wie schlechte Therapeuten. Daher kann ich es als Außenstehende schlecht beurteilen.

Rede offen mit ihr darüber darüber, dass du nicht verstehst warum sie das gesagt hat und was ihre Motive sind dabei. Das du es als sehr unprofessionell auf aufdringlich empfunden hast.