Ist die Stadt Wien euch sympathisch?

Warum (nicht)?

Das Ergebnis basiert auf 37 Abstimmungen

ja 57%
nein 32%
weiß ich noch nicht 11%

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
ja

Die österreichische Hauptstadt ist die Nummer 1 unter den europäischen Städten. Zu Recht, denn die Wienerinnen und Wiener verstehen es, das Leben zu genießen. Schlendern Sie über den Naschmarkt, wandeln Sie auf den Spuren von Gustav Klimt, erleben Sie herausragende Opernaufführungen oder genießen Sie junge Weine in den Heurigen mit Blick auf die Stadt.

nein

Wer die Wiener kennt... der kennt sie^^ No explanation needed.

Funfroc  06.02.2023, 12:07

Wie wir ja wissen, sind Menschen, die bestimmten Gruppierungen angehören IMMER ALLE gleich: Alle Blondinen sind dumm, alle Ossis sind Nazis, alle Japaner sind fleißig, alle Farbigen können schnell rennen... und alle Wiener sind eben hochnäsig und eingebildet, richtig?

Das ist übrigens - PER DEFINITION - Rassismus.

SCIENCE im User-Namen stehen und doch wie der letzte Voll.... argumentieren. No explanation needed...

SCIENCE0903  06.02.2023, 15:20
@Funfroc

Ohje... Da hat einer heute das falsche Bein zuerst ausm Bett gehievt. Es ist Satire. Überspitzung und immer ein Klecks Wahrheit...

Meine Mutter kommt ausm Kanton Aargau in der Schweiz. Da kann keine Sau Autofahren so sagt man... wie rassistisch.

Funfroc  06.02.2023, 16:41
@Labradorit7

Die Zuschreibung bestimmter Eigenschaften (z.B. Charaktereigenschaften) aufgrund einer bestimmten Herkunft (hier eben Wien) ist Rassismus... ja - rlly! Vor allem dann, wenn man es generalisiert.

Unterschied...

  • Tatsache: kenianische Läufer gehören zur Weltspitze
  • Rassismus: alle Kenianer können schnell Laufen
Labradorit7
Fragesteller
@Funfroc
einer bestimmten Herkunft

Ethnizität, im weitesten Sinne vielleicht einer Gruppe mit einer bestimmten Kultur - die ja in Wien auvh virhanden ist.

Wien ist aber dermaßen durchgemischt und hat sich im Laufe der Jahre einfach so ergeben. Aus jedem (Bundes-) Land wandert man nach Wien ein und wird dann - wer hätts gedacht - Wiener.

Du kannst doch Urteile über Kenianer als Gruppe nicht mit Wienern innerhalb Österreichs vergleichen, das verwässert den Begriff Rassismus.

Funfroc  06.02.2023, 16:54
@Labradorit7
Wien ist aber dermaßen durchgemischt und hat sich im Laufe der Jahre einfach so ergeben. Aus jedem (Bundes-) Land wandert man nach Wien ein und wird dann - wer hätts gedacht - Wiener.

Was nochmals umso mehr aufzeigt, wie schwachsinnig die Aussage des Antwortenden ist, der ja zusammengefasst behauptet: Alle Wiener seien gleich.

Labradorit7
Fragesteller
@Funfroc

Warst du denn Mal in Wien? :D

Natürlich sind die nicht alle gleich, das ist doch jedem klar.

Nur ergibt es sich schön häufig, dass man einer Stadt einen gewissen Vibe zuordnen kann.

Funfroc  06.02.2023, 17:41
@Labradorit7
Warst du denn Mal in Wien?

Ja, mehrfach. Sowohl beruflich als auch privat.

Natürlich sind die nicht alle gleich, das ist doch jedem klar.

Wenn jedem klar wäre, dass nicht alle gleich sind, nur weil sie eine einzige Sache (Religion, Hautfarbe, Herkunft, was auch immer) gemeinsam haben, hätte es in der Weltgeschichte ein ganzes paar weniger Kriege und Völkermorde gegeben. Es ist eben nicht JEDEM klar.

Nur ergibt es sich schön häufig, dass man einer Stadt einen gewissen Vibe zuordnen kann.

Ist richtig und habe ich nicht im geringster Weise abgestritten. Aber nur weil Leipzig eine große schwarze Szene (Goth, Wave, was weiß ich) hat, heißt es nun mal nicht, dass alle Leipziger Goths sind. Leipzig hat den Ruf des "schwarzen Leipzig" vielleicht wegen einem Prozent der Bevölkerung dort.

Gleiches gilt für die Wiener Schmäh...

Man nennt es in der Mathematik auch TEILMENGE.

Serrano631  07.02.2023, 14:18

Die Diskussion ist zum totlachen

ja

Ja, ich mag die Stadt, die einwohner können unangenehm sein und außerdem treiben sich in Bezirken wie Favoriten viele kriminelle herum, aber das gibts wohl in jeder Stadt.