Ist die sokratische methode (rede) eine gute Methode?

1 Antwort

Das passt meines Erachtens nicht in jeder Situation.
Es geht ja darum, dass man durch seine Fragen jemanden dabei unterstützt, selbst zu Einsichten und stimmigen Schlussfolgerungen zu kommen. So gesehen, wird es meist um didaktische Situationen gehen (wo also etwas an Wissen und Erkenntnis dem anderen vermittelt werden soll). Hier ist das durchaus eine gute Methode, die allerdings auch eine gewisse Zeit erfordert.

Tamtamy  19.01.2022, 10:56

Bitte noch an die Wahl der 'hilfreichsten Antwort' denken! 😊