Was ist die sokratische Frage?

2 Antworten

Das ist eine Fragetechnik, bei welcher der Lehrer dem Lernenden Fragen stellt, die der Lernende selbst beantwortet. Dazu muss er das Problem durchdenken und sich nach und nach ein Urteil bilden. So wird z. B. scheinbar Selbstverständliches hinterfragt.

Mit seinen Fragen weckte Sokrates Zweifel an vorschnellen Urteilen, ohne sich selbst auf eine bestimmte Ansicht festzulegen. Er verunsicherte seine Gesprächspartner und raubte ihnen den naiven Glauben, Bescheid zu wissen.

Ungefähr so: „Was bist du von Beruf? Soldat? Dann kannst du mir doch bestimmt erklären, was Tapferkeit ist.“ „Na klar“, erklärte der Angesprochene geschmeichelt. „Wer auch vor einem überlegenen Feind nicht zurückweicht, ist tapfer.“ „Und wenn er nur deswegen ausharrt, weil sein ehrsüchtiger Offizier droht, jeden hinrichten zu lassen, der bei einem verlorenen Kampf sein Leben für eine spätere Revanche bewahren will? Wer ist da tapfer? Der seinen Offizier fürchtet oder wer ihm mutig entgegentritt?“ „Na ja, wer einem unfähigen Heer­führer trotzt, ist sicher besonders tapfer.“ „Ja, woran erkennt man dann aber in so einem Fall den Tapferen? Wann es mutig sein kann, einer Gefahr auszuweichen?“ „Dann sage ich: Tapfer ist, wer sich dem Verhalten der Mehrheit widersetzt.“ „Wenn hundert Mann in Panik flüchten, aber sich tausend Mann der Gefahr entgegenstellen?“

Es wird so lange gefragt, bis der Angesprochene in eine Sackgasse getrieben ist, die sog. Aporie, und dadurch zu der Erkenntnis kommt: Ich weiß, dass ich nicht weiß.

Woher ich das weiß:Recherche

ulrich1919  09.02.2020, 18:42
Ich weiß, dass ich nicht weiß.

Super gut geschrieben! Oft wird dieser Satz falsch zitiert.

tyndur
Fragesteller

Danke für deine tolle Antwort!