Ist die Smartphone/Tabletladekabel Ampère - Zahl von Bedeutung?

4 Antworten

Ok also, man sollte das richtige nehmen.

:)

Die Zahl am Kabel gibt nur die maximale Stromstärke wieder, die das Ladegerät abgeben kann. Das Handy besitzt selbst eine Regelung, die einen zu hohen Ladestrom verhindert.

Die Amperezahl am Ladegrät gibt an, wieviel das Ladegerät maximal abgeben kann, ohne zu überhitzen.

Jedes Gerät, das weniger Ampere benötigt, kann theoretisch angeschlossen werden.

Wenn es zu gering ist, dann schadet es dem Handy (manche Handys warnen vor schwachen Ladegeräten). Zu viel könnte den Akku überfordern (Akku heiß > Akku groß > Akku Feuer).