Handy schuld an schlechten Noten?

8 Antworten

Die Handys haben heute ein so großes Ablenkungspotenzial, so dass es durchaus sein kann, dass dadurch die Aufmerksamkeit in der Schule nachlässt. Aber das kann nur ein sehr sachliches Gespräch mit deiner Tochter ans Tageslicht gebracht werden.

Die Wegnahme des Handys kann heute für Jugendliche eine sehr schwere Strafe sein.

Lassen wir es nicht soweit kommen.

Wenn wir die wahren Ursache Ihrer Leistungsverschlechterung herausgefunden haben, wird sich schon ein Lösung finden. Vergesst nicht auch die Lehrer in diesen Prozess einzubeziehen.

Die Pubertät ist eine schwere Zeit für Eltern. Einerseits erreicht man mit Verboten oft das Gegenteil von dem was man möchte. Sie kapseln sich ab und lassen Euch gar nicht mehr an Sie ran.

Natürlich ist ein Smartphone ein kleiner Computer, mit dem man spielen und kommunizieren kann. Das lenkt schon von den "wichtigen" Dingen ab - die allerdings in dem Alter nicht als wichtig erachtet werden.

Versucht mit Fräulein Tochter ein Gespräch zu führen, in dem ihr vorschlagt dass sie ihr Smartphone zuhaus lässt und nicht mit in die Schule nimmt. Dahin darf sie nur ein ganz billiges Handy mit Prepaid-Karte (für Notfälle etc.) mitnehmen. Wenn Sie dann ihre Hausaufgaben erledigt hat, darf sie sich mit dem Smartphone beschäftigen (wie lange ist Verhandlungssache) Auch darf sie das Smartphone nicht mit ins Bett nehmen. Wenn die Noten besser werden, wird die Maßnahme gelockert.

Ob das klappt hängt natürlich von Eurem Verhandlungsgeschick, dem Temperament Eurer Tochter und vom Verhältnis zwischen euch ab

Ein Handy kann nicht alleine daran schuld sein. Es ist der ungeregelte Umgang damit.

Also: Prepaidkarte (keinen Vertrag!) besorgen. Wenn die Karte leer ist, gibt es erst wieder im nächsten Monat eine. Alles andere erzieht nicht zum sparsamen Umgang damit.

Nicht das Smartphone an sich verschlechtert schulische Leistungen sondern höchstens die ständige Beschäftigung damit. Mit 15 Jahren kann es schon heftige Leistungsschwankungen geben, die sich auch in den Leistungsbeweruntgen zeigen.

Was hier vorliegt kann cih aus der Ferne nicht sagen. Es sollte aber im Alltag erkennbar werden. Lernt die Tochter regelmäßig? Wieviele Stunden beschäftigt sie sich mit dem Handy? Wieviel Zeit bleibt zum Lernen? Was tut sie sonst den ganzen Tag?

Die Benatwortung dieser Fragen könnte Klarheit verschaffen, was da gerade passiert.

Wir sind relativ wenig zuhause und ihre Brüder bemerken nur, dass sie wenn sie zuhause ist, viel Zeit in ihrem Zimmer verbringt. Dazu muss man aber noch sagen, dass sie immer ziemlich lange Schule hat.

Das glaube ich nicht! Vielleicht hat sie Probleme in der Schule? Vielleicht wird sie gemobbt? Wenn jemand gemobbt wird, wird er es kaum zugeben, sondern versucht es zu unterdrücken.

Ich glaube nicht, dass sie gemobbt wird, da sie relativ viele Freunde mit nachhause bringt.