Ist die Seitenlänge eines Quadrats —> Umfang des Quadrats eine Funktion, wenn ja warum und wenn nein warum?

4 Antworten

Ja. Das liegt daran, dass du jedem Wert von einer Seitenlänge einen eindeutigen Umfang zuordnen kannst.

Wenn man z.B. sagt, dass eine Seitenlänge den Wert 4 hat, dann hat der Umfang den Wert 4 * 4 = 16.

Die Funktion sieht folgendermaßen aus:

Dabei ist x die Seitenlänge des Quadrats. Wenn wir uns nun wieder unser Beispiel von vorhin anschauen war unsere Seitenlänge 4, das setzen wir nun für x ein.

Der Graph der Funktion sieht übrigens folgendermaßen aus:

Bild zum Beitrag

Rot umkreist ist auch hier die Stelle an der für den x-Wert 4 der y-Wert 16 wird.

Ich wünsche dir noch einen schönen Tag :)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
 - (Schule, Mathematik, lineare Funktion)
Von Experte MichaelH77 bestätigt

Hallo,

klar. U(a)=4a.

Der Umfang eines Quadrats ist die vierfache Seitenlänge.

Herzliche Grüße,

Willy

Willy1729  17.02.2022, 10:57

Zu beachten ist, daß diese Funktion nur für a>=0 definiert ist, denn negative Seitenlängen ergeben keinen Sinn.

Ist die Seitenlänge eines Quadrats —> Umfang des Quadrats eine Funktion, wenn ja warum und wenn nein warum?

Ja, denn Du kannst ja eine eindeutige "Funktion" aufstellen, die Dir zu jeder Seitenlänge eines Quadrats den jeweils passenden Umfang berechnet:

x = Seitenlänge Quadrat

f(x) = Umfang des Quadrats mit der jeweiligen Seitenlänge

f(x) = x * 4

Von Experte Willy1729 bestätigt

Ja, ist sie. Sie ist eindeutig, also für jeden
Wert der Seitenlänge gibt es genau einen Wert des Umfangs.