Ist die Reinigung von Gehwegplatten mit einem Dampfstrahler sinnvoll?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für Gehwegplatten und die Terrasse nehme ich - immer wenn es regnet - ganz normales Waschpulver, ganz fein verteilen und nach dem Regen sieht alles aus wie neu. So handhabe ich es bei jedem Regen, andere Mittel benötige ich nicht.

Jain, Du entfernst neben dem "Schmutz" auch die natürliche Patina der Steine, so das es aussieht als würden sie schneller wieder schmutzig. Bringt also nix, die Platten dampfzustrahlen ...^^

Nei die werden nach der Reinigung nicht schneller wieder dreckig. Auf sauberen Steinen fällt dir neuer Dreck nur mehr auf. Man kann Steinbeläge wenn sie nach nach der Reinigung trocken sind auch versiegelung streichen (lohnt sich bei Naturstein). Dann Dringen Öl und farbige Stoffe nicht so schnell in das Material ein.

ja,wenn die oberfläche durch den dampfstrahler aufgeraut wurde, werden die künftig schneller schmutzig.

Nein,der Dampfsstrahler säubert nur so Tiefenrein,das man den neuen Dreck schneller wieder sieht.

Eulenspiegel  25.07.2011, 14:54

Genau in der Werbung ist sauberhoch2 = tiefenrein ... ^^

Ungefähr so funktioniert das, wenn Chemieunternehmen ihre Produkte verkaufen wollen ... die Allergologen sagen dann übrigens immer "danke".^^