bios update sinnvoll?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

BIOS ist quasi das Herzstück deines PCs. Wenn man da die falschen Einstellungen macht kann so einige schiefgehen. Da würde ich grundsätzlich nur jemanden ranlassen, der Ahnung davon hat. Nach einiger Zeit werden die PCs langsamer, weil sich ein Haufen an Daten auf der Festplatte befindet. Viele dieser Daten kann man aber getrost löschen. Schau mal auf www.chip.de nach. Da wirst du eine Reihe von nützlichen Programmen finden, die unnötige Daten löschen und deinen PC ein bischen flotter machen. Eventuell könntest du dir auch ein wenig mehr Arbeitsspeicher zu legen. Das bringt auch schon eine Menge

Bevor du das Bios flashen tust mußt du das alte natürlich erst auf einen Stick speichern (dazu gibt es spezielle Programme im Internet), falls was schief geht um es später wieder zurücksetzten zu können. Allerdings bringt ein Bios-Update kein Leistungsschub. Es dient eigentlich nur dazu, den Umgang mit moderne Grafikkarten, Speicher, Prozessor usw. auf den neuesten Stand zu halten.

Wie unten schon gesagt: lass das besser jemand machend er sich damit auskennt. Bei teuren MB sollte man das eh nur machen wenn der PC an ner USV läuft.

Schneller wird dein PC nur bedingt. Die zeit zwischen auf den einschalter klicken und bis das Windows-Start-Logo kommt wird evtl kürzer, wobei man wenn man Post-bericht auf 1 sek stellt und HDD auf 1. Boot-medium sezt mehr bringt.

Der rest ab da ist rein sache vom betriebssystem. Du kannst durchs updaten vom biso vill 1sek rausschlagen, durchs richtige einstellen 5 sek-mehr nicht.

Ein Biosupdate ist in seltensten Fällen notwendig in der Regel dann wen ein Porzessor eingebaut wird der nicht mit der Biosversion übereinstimmt. ansonsten braucht man kein solches Update. Das der PC langsam ist kann an vielen anderen Dingen liegen. Evenutell auch daran das das Bios nicht optimal abgestimmt wäre. Dazu gäbe es aber dann im Bios bei Bios Setup die Option mit der Taste F9 " laod optimized Bios..."