Ist die Reichweite des WLANS bei einer 250k Leitung größer als bei einer 100k Leitung oder bei der gleich gebliebenen Fritz Box?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, wie hoch der Uplink ist, ist für die Reichweite eines WLANs uninteressant.

Hier entscheidet nur die Sendeleistung und Antenne des Routers, sowie die Positionierung im Gebäude. Wenn Du also nur den Uplink durch einen neuen Vertrag erhöhst, erhöht sich nur die Bandbreite des Uplinks. Die Qualität des WLAN-Netzes bleibt die gleiche.

PS: Da Du das an andere Stelle explizit gefragt hast, an Stellen mit gutem Empfang hast Du eine höhere Bandbreite zur Verfügung. Also ja, man kann von einer besseren Internetverbindung sprechen.

die Reichweite bestimmt die Platzierung des Routers - bei Betonwänden ist die Abschirmung größer als bei Fachwerk z.B.

llSaschall
Fragesteller

Ok danke also nur mal angenommen ich ändere meinen Vertrag von 100k auf 250k und meine Fritzbox bleibt genau da stehen wo sie jetzt ist. Habe ich dann in bestimmten Zimmern trotzdem eine bessere Internet Verbindung oder ändert sich in dem Sinne an der Reichweite nichts? Gruß Sascha

peterobm  10.12.2020, 00:10
@llSaschall

das was am Router ankommt kann weiter gegeben werden, ob 100 oder wasauchimmer

Die Reichweite ist abhängig vom Router, genau wie die WLAN Geschwindigkeit, wenn du einen Router oder PC hast der nur 802.11g kann, dann kriegst du auch nur 54 MBit/s raus.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom Informatiker, eigenes IT Unternehmen

Die FB sendet ein WLAN aus, dem ist es egal wie viele Daten transportiert werden, die Reichweite bleibt immer gleich.