Ist die Reaktion von Ammoniak mit Salzsäure eine Neutralisationsreaktion?

2 Antworten

Ja, das ist eine Neutralisationsreaktion: Ein H⁺ wird von der HCl aufs NH₃ übertragen:

NH₃ + HCl ⟶ NH₄⁺ + Cl¯

In der Gasphase läuft die Reaktion tatsächlich genauso ab, und es bilden sich Nebel von NH₄Cl.

In wäßriger Lösung läuft die Reaktion dagegen etwas anders ab: In einer NH₃-Lö­sung liegt der Stickstoff überwiegend (⪆99% bei c>0.1 mol/l) wirklich als NH₃ vor (es ist ja eine schwache Base), aber HCl reagiert mit Wasser vollständig zu H₃O⁺+​Cl¯. Beim Zu­sammenschütten der Lösung reagieren die vorhandenen Ionen miteinander:

NH₃ + H₃O⁺ ⟶ NH₄⁺ + H₂O

Diese Feinheit läßt man allerdings eher unter den Tisch fallen, und schreibt die Reak­tion so wie oben.

Nein. Der Ammoniak muss schon erst ins Wasser.

Die Reaktion von Salzsäure mit Ammoniumhydroxid ist eine Neutralisationsreaktion.

Den Doppelpfeil darf man grundsätzlich immer malen, egal wo das Gleichgewicht liegt.