Ist die Qualität der Produkte von Bauernhöfen wirklich besser als im Supermarkt?

4 Antworten

Die Qualität ist nicht zwingend besser.

Ich kannte mal einen Fleischer Laden, der warb immer mit Frische, Bio, eigener Schlachterei, alles, was man so kennt und die Leute kauften alle da statt im Rewe um die Ecke, weil sie meinten, das wäre immer alles top dort.

Irgendwann stellte sich heraus, dass der Fleischermeister seine Ware, die er nicht verkaufte, umetikettierte und noch lange über das normale Haltbarkeitsdatum hinaus verkaufte, statt es zu entsorgen. Als Begründung wurde der Druck durch Supermärkte usw. genannt. Der Laden ist seitdem geschlossen.

Ich traue diesen sogenannten Hofläden nicht, im Endeffekt geht es auch nur ums Geld, da werden sicherlich auch so gewisse Methoden angewandt, die nicht legal sind.

Die Produkte der Landwirtschaft kommen ja auch vom Bauernhof (wenn man den Begriff auch auf die großen Betriebe anwendet). Ein Aussage über die Qualität ist damit nicht verbunden.

Im Hofladen kannst du aber möglicherweise wissen, wie das Obst oder Gemüse angebaut wurde. Und kaufst auf jeden Fall regional, das ist ja auch schon viel wert.

Bei Kleinbauern laufen die Hühner meistens artgerecht herum. Dann brauchen sie keine Antibiotika. Diese werden fast nur in der Massentierhaltung eingesetzt. Der Kleinbauer von nebenan zieht seine Tiere deutlich gesünder auf, was auch für dich gesünder ist.

Der Kleinbauer hat höhere Kosten für die artgerechte Haltung. Deshalb sind seine Produkte teurer als im Supermarkt.

Beim Bauern kannst Du fragen wie er die Lebensmittel erzeugt.