Ist die Produkt-ID und/oder Geräte ID an einem PC die IP-Adresse?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Nein, keines von beiden ist die IP-Adresse 100%
Ja die Geräte-ID ist die IP-Adresse. 0%
Ja die Produkt-ID ist die IP-Adresse. 0%

5 Antworten

Das ist keine Frage der Abstimmung, sondern der Fakten. IP heißt Internet Protocol und es ist die Ziffernfolge wie z.B. 192.168.2.1 oder so, die man beim Router häufig findet, damit ist der Rechner quasi zu identifizieren im Netz. Die Gerätenummer ist die Ziffer, die der Hersteller dem Produkt verpasst, damit ist der Produktionsort und das Datum festzustellen, wer hat es verkauft, wann läuft die Garantie ab und vieles mehr (sofern man das Teil beim Hersteller registriert).

Nein, keines von beiden ist die IP-Adresse

IP-Adresse wird durch die Nummerierung in dem Netz bestimmt und nicht durch das Gerät.

Anders ist es mit der MAC-Adresse, die ist manchmal zugleich die Geräte-ID.

Nein, keines von beiden ist die IP-Adresse

Die Produkt ID oder Geräte ID werden schon vom Hersteller vergeben. Auch die Mac Adresse welche jedes Netzwerkgerät besitzt wird vom Hersteller fest vergeben und ist einmalig. Die IP Adresse wird dann später beim Einbinden des PCs ins Netzwerk vergeben.

Dummer Vergleich ich weiß, beim Auto wird die FIN Nummer auch vom Hersteller vergeben und das Kennzeichen dann bei der Zulassung. So ähnlich ist das zu vergleichen.

Nein, keines von beiden ist die IP-Adresse

Das sind völlig verschiedene Dinge.

Nein, keines von beiden ist die IP-Adresse

Ein Product Key gehört zu einem Produkt (PC, Steckkarte oder anderes)

Die IP ist die Internet Protocoll Number und wird Dir von Deinem Provider zugewiesen.