Ist die Platine jetzt kaputt?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Besorge die Entlötlitze und sauge die Perlen auf. Danach schaust du, ob eine Unterbrechung ist bzw. machst das wieder zu.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Elektronik/Nachrichtentechnik, Schaltungstechnik

die Leiterbahn könnte beim Kratzer gekappt worden sein, du kannst das ganze aber recht einfach überbrücken (bitte beachten: wenn du nicht weisst was du tust, lass es lieber; lieber ein kaputtes Gerät als ein potentiell kaputter Mensch :-)

edit: nach erneutem überschauen der Situation bin ich mir einigermaßen sicher, das die Platine trotz des Kratzers noch ordnungsgemäß funktionieren sollte, ich rate aus sicherheitsgründen aber dennoch von der inbetriebnahme ab.

Plentyboy
Fragesteller

mein geselle gab mir das als hausaufgabe mit 😅 . Platinentechnik gehört halt zu meinem job

Serobrine  23.07.2020, 17:39
@Plentyboy

ah, ich verstehe; weisst du den so generell, wie platinen aufgebaut sind?

hast du eine entlötpumpe oder entlötlitze?

Plentyboy
Fragesteller
@Serobrine

ja das hab ich und ich nutze sie auch 😅 PS : das ist ne kleine Platine die eine Funktion als Klatschschalter hat . Heißt soviel wie bei jedem klatschen ändert sich der Betriebszustand der Lampe aber irgendwie will das nicht so hinhauen obwohl ich alle Bauteile an richtiger Stelle verlötet habe 😕

Das 2. Pad von oben, Linke Seite, könnte einen Schluss zur benachbarten Leiterbahn haben

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beruf. Nicht bloß ein "Job".

Nein. ggf mußt bei Unterbrechung einer Bahn eine Drahtbrücke zu den Kontaktpunkten einlöten. Aber das galube ich hier nicht, wobei das Lötbild schon noch etwas "Luft" nach oben läßt...