Ist die Pflegebranche schlecht bezahlt?

7 Antworten

Der Durchschnittsverdienst in Deutschland beträgt 4.100 Euro Brutto. 3.800 Euro Brutto sind also ein unterdurchschnittliches Gehalt.

Ich bin Krankenpfleger und ich bin noch nie für mehr Gehalt auf die Straße gegangen. Ich bin für mehr Kollegen auf die Straße gegangen.

Ich hätte am 22.12. und 23.12. frei gehabt, aber wegen Krankheitsfällen musste ich gleich an meinen ersten beiden Urlaubstagen einspringen. So etwas macht auf Dauer unglücklich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Such Mal nach Altenpflege. Da sieht das ganze dann schon ein bissel anders aus.

Und Pflegehelfer etc. Gibt's entsprechend auch noch. Bei denen sieht das dann auch n bissel anders aus.

Zumal du die ernsthaften fachkräfte eben nur für die Aufgaben brauchst die nur die erledigen dürfen. Für alles andere stellst du Dann geringer bezahlte kräfte ein.

Das wirkliche Problem ist aber die generelle Unterbesetzung der entsprechenden Einrichtungen. Insbesondere dann wenn es um Kompensation für ausfälle geht. Ich würde vermuten das es ausreicht das sehr wenige Leute ausfallen müssen damit der Laden brennt. XD

Tonis9706  22.12.2022, 13:36

Und Pflegehelfer etc. Gibt's entsprechend auch noch. Bei denen sieht das dann auch n bissel anders aus.

Logisch. Weshalb sollten Ungelernte mehr verdienen? Das ist in keiner Branche so...

Das wirkliche Problem ist aber die generelle Unterbesetzung der entsprechenden Einrichtungen. Insbesondere dann wenn es um Kompensation für ausfälle geht. Ich würde vermuten das es ausreicht das sehr wenige Leute ausfallen müssen damit der Laden brennt

Das trifft erstmal auf jeden Bereich zu und ist nicht pflegeexklusiv. Aber der demografische Wandel trifft die Pflege deutlich härter

LG

0
Schnons  26.12.2022, 16:11
@Tonis9706

Pflegehelfer sind nicht ungelernt, sondern haben eine einjährige Berufsausbildung. Und ihre Arbeit ist auch nicht weniger notwendig und nicht weniger anstrengend.

0
Tonis9706  26.12.2022, 16:39