Frage von Leechen8, 145

Ist die Note 4 schlimm?

Hallo,
Ich habe neulich eine 4 in Französisch bekommen und das kann ich nicht meinen Eltern sagen, weil die da ausrasten.  Habt ihr ein Tipp wie ich es ihnen sagen kann?
Ich bin in der 6 Klasse auf ein Gymnasium.
LG Lea

Antwort
von MrsShuffle, 82

Einfach raus damit. Wenn du aufrichtig bist und deinen Eltern die Note sagst, werden sie wohl eher noch froh sein, dass du nicht groß drum rum redest. Eine 4 ist kein Weltuntergang, ich schlage mich seit 6 Jahren Gymnasium mit 3 und 4 durch und alles ist gut. Hab keine Angst, man hat eben mal einen schlechten Tag und schreibt eine doofe Note.

Kommentar von Leechen8 ,

Danke für dein Tipp

Expertenantwort
von achwiegutdass, Community-Experte für franzoesisch, 31

Eine Note ist nur eine Note, das heisst : damit wirst nicht du als Person beurteilt, sondern eine bestimmte, situationsbezogene Leistung.

Insofern solltest du keine Angst haben, es deinen Eltern zu sagen. Am Besten, nachdem du verstanden hast, warum  es da zu einer Vier gekommen ist und du es deinen Eltern auch aufrichtig erklären kannst : warum hast du die Aufgabe nicht verstanden ? hast du nicht ausreichend gelernt (kann passieren, schlimm ist nur, wenn das eine Dauertendenz wird!) ? hast du etwas erlebt, was dich da verunsichert hat ? usw.

Auf jeden Fall würde ich mich nicht durch Worte trösten lassen wie  "ne Vier ist ausreichend". Für die, die es nicht besser können, sicher. Für andere nicht, und ich glaube, du gehörst zu den anderen. Ein bisschen Ehrgeiz kann nicht schaden, wenn man es weiter bringen will, und man kann wie gesagt die Note auf viel klügere Weise relativieren.

Antwort
von Kastille, 58

Man kann nicht überall perfekt sein und dafür sollten deine Eltern verständins haben. Bevor sie dich wegen sowas anmotzen, sollten sie dir ihre Schulzeignise vorlegen. Diese werden bestimmt nicht nur mit 1-ern bestückt sein

Antwort
von AdeleJeschke, 45

Liebe Lea, es kommt darauf an ob du in Deutschland oder in der Schweiz wohnst. In der Schweiz ist die Note doch gar nicht so schlimm!!! Wenn du aber in Deutschland ( und Umgebung ) lebst, na ja! Ich bin auch nicht so gut in Französisch. Aber das kann doch mal passieren! Es ist ja nicht der Weltuntergang! Zeig deinen Eltern doch einfach die Note, sie waren auch mal in der 6 Klasse!!! Das kann passieren!                                                Liebs Grüessli Adele

Kommentar von Leechen8 ,

In Deutschland!

Antwort
von AdeleJeschke, 35

Ich finde die Note 4 nicht sooo schlimm, man kann nicht überall gut sein! Kopf hoch!!! Ich glaube das du sonst eine gute Schülerin bist!

Antwort
von slutangel22, 48

Ne Vier ist jetzt schon nicht geil, also gar nicht mal, aber ausrasten, hey, das halte ich für übertrieben. Schöne Grüße an deine Eltern an dieser Stelle.

Wenn du echt Angst hast, die Note zu beichten, könntest du dir ja schon irgendwas zurechtlegen, mit dem du deine Eltern milde stimmen kannst. Z.B. mit dem Versprechen, jetzt mehr für Französisch zu tun (mal ein paar Filme auf Französisch mit deutschen Untertiteln anschauen oder so).

Expertenantwort
von ymarc, Community-Experte für franzoesisch, 20

Eine 4 ist doch keine Katastrophe!

Du musst nur genau im Unterricht aufpassen und regelmäßig üben.

Deine Eltern freuen sich dann, wenn du so positiv denkst.

Man weiß nie , welche Fächer später wichtiger sind.  Hauptsache = Spaß in der Schule!

Antwort
von sophie1235, 30

"Die Note 4 ist befriedigend, befriedigend ist eigentlich auch ganz gut und gut ist fast ne 1."

Das haben meine Lehrer früher bei der Einschulung gesagt. Wenn man dann doch mal eine 4 hatte, haben sie einen immer deswegen fertig gemacht.

Solange Du Fächer findest, die dir Spaß machen und du selbstständig in diesen Fächern lernst bzw. lernen möchtest, ist die Note 4 in einem Fach nicht allzu schlimm.

Kommentar von GelbeForelle ,

4 ist ausreichend

Antwort
von emily2001, 66

Hallo,

das sie ausrasten bringt weder dir oder denen etwas!

Du solltest deinen Lehrer fragen, wo deine Fehler liegen. Das nächste Mal wirst du es besser machen!

Emmy

Kommentar von Leechen8 ,

Danke richtig ausrasten tuen sie nicht, ich habe ein bisschen übertrieben. Aber böse sind sie mir schon!

Kommentar von Furzer ,

Auch wenn Eltern mal böse sind, das geht vorbei, Du bist ihnen ja auch mal böse.

Antwort
von RobertMcGee, 38

sag ihnen, daß 4 für "ausreichend" steht und das bedeuted, das es ausreicht

Kommentar von Furzer ,

Der Tipp war in meiner Antwort!

Antwort
von Furzer, 55

Französisch braucht kein Mensch. Außer Franzosen ;-)

Note 4 ist ausreichend. D.h. die Leistungen reichen aus. Du bist bestimmt im anderen Fach besser.

Antwort
von SahanO, 62

"Ich habe eine 4 in Französisch"

Antwort
von Cheyzi, 41

In der 6. Klasse ist das noch easy, streng dich lieber an sonst raffst in spätestens 2 Jahren keinen Satz mehr.

Kommentar von Furzer ,

Die Franzosen sollen englisch schwätzen, ganz einfach. Sollen wir wegen diesen französich lernen???

Kommentar von achwiegutdass ,

Nein, ganz bestimmt nicht "wegen diesen". Französisch lernen soll niemand, und wenn man es tut, dann doch mit guten Gründen, zu denen man selbst gekommen ist. Dann kann man auf sinnlose Argumente spielend verzichten und damit auch vermeiden, Mist zu "schwätzen".

Antwort
von Somebodey, 68

Schreib hinter der 4 ein + Zeichen.

Antwort
von Daysi03, 41

Ach, sags ihnen Einfach 😉 was soll schon schief gehen

Kommentar von Furzer ,

Genau, Schläge sind verboten, vielleicht gibt es eine Woche kein Internet. Wer für Franzosen kein französisch lernt, muss mit Konsequenzen rechnen ;-))

Wer lernt schon Französisch für Franzosen ? Deine Reflexionslosigkeit ist einfach großartig.

Kommentar von Daysi03 ,

jaja, ich glaube 1. das die Franzosen das nicht lernen müssen, sonder es ist halt ihre Muttersprache, die letzten man schneller und 2. hat jeder eine Meinungsfreiheit, also achwiegutdass, du kannst ihm schlecht sagen ob seine Reflexionslosigkeit gut o. schlecht ist

Und meine Meinungsfreiheit, erlaubt mir, Falsches als falsch zu bezeichnen. Meinungsfreiheit bedeutet keineswegs, dass man Schlimmes hinnehmen muss - ganz im Gegenteil. Und ob "Reflexionslosigkeit gut oder schlecht" ist... diese völlig absurde Meinung überlasse ich dir gerne.

Kommentar von Daysi03 ,

Ja, deine Meinung, ... mehr sag ich dazu nicht ....

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community