Ist die Note 4 schlimm?

11 Antworten

"Die Note 4 ist befriedigend, befriedigend ist eigentlich auch ganz gut und gut ist fast ne 1."

Das haben meine Lehrer früher bei der Einschulung gesagt. Wenn man dann doch mal eine 4 hatte, haben sie einen immer deswegen fertig gemacht.

Solange Du Fächer findest, die dir Spaß machen und du selbstständig in diesen Fächern lernst bzw. lernen möchtest, ist die Note 4 in einem Fach nicht allzu schlimm.


Eine Note ist nur eine Note, das heisst : damit wirst nicht du als Person beurteilt, sondern eine bestimmte, situationsbezogene Leistung.

Insofern solltest du keine Angst haben, es deinen Eltern zu sagen. Am Besten, nachdem du verstanden hast, warum  es da zu einer Vier gekommen ist und du es deinen Eltern auch aufrichtig erklären kannst : warum hast du die Aufgabe nicht verstanden ? hast du nicht ausreichend gelernt (kann passieren, schlimm ist nur, wenn das eine Dauertendenz wird!) ? hast du etwas erlebt, was dich da verunsichert hat ? usw.

Auf jeden Fall würde ich mich nicht durch Worte trösten lassen wie  "ne Vier ist ausreichend". Für die, die es nicht besser können, sicher. Für andere nicht, und ich glaube, du gehörst zu den anderen. Ein bisschen Ehrgeiz kann nicht schaden, wenn man es weiter bringen will, und man kann wie gesagt die Note auf viel klügere Weise relativieren.

Die beste Antwort könnte in den restlichen 9 Antworten stecken - registriere Dich jetzt!