Ist die Nicht-Existenz von Geistern lückenlos nachweisbar?

8 Antworten

Nein weil sie existieren. Nachweisen bzw. messen kann man nur etwas in der Materie, deswegen ist es bei Geistwesen nicht möglich. Paranormale Aktivitäten gibt es ja die sich physikalisch nicht erklären lassen.

Man wird nie beweisen können, dass etwas nicht existiert. Aber es gibt viele Dinge von denen wir annehmen, dass sie nicht existieren, obwohl wie das nicht beweisen können.

Natürlich nicht. Genauso wenig ist allerdings auch die Existenz belegbar.

Aber bei Fragen rund um Einhörner, Feen und Fr. Holle sollte man auf seinen rationalen Verstand hören.

Frei nach dem Motto, was die letzten 200 Jahre keiner fotografiert hat oder mehrere Zeugen gleichzeitig gesehen haben, wird es wohl nicht geben.

Eine reale Existenz könnte man beweisen, eine Nichtexistenz ist dagegen unmöglich beweisbar. Es wäre auch völlig sinnlos, es zu versuchen. Wer daran glaubt, würde einen Gegenbeweis ohnehin nicht akzeptieren.

So ist es nicht nur mit Geistern, sondern mit allen Fantasiewesen.

Venus345  08.01.2024, 19:44

glauben ist das eine, aber mit Geister wirklich kontakt haben ist was ganz anderes, ich hatte mit einem geist kontakt, ich weis von Menschen wo die Geister sehen können

okieh56  08.01.2024, 19:46
@Venus345

Das menschliche Gehirn kann uns alles mögliche und unmögliche vorgaukeln. Dazu muss man nicht einmal betrunken sein oder unter Drogen stehen.

Venus345  08.01.2024, 19:54
@okieh56

stimmt da hast Du recht, ich habe mich mit dem Thema auch schon beschäftigt, weil ich auch schon ein Hausgeist hatte, Du musst selber sowas erlebt haben, dann denkst du anders drüber, ein außenstehender wie Du kann sich das gar nicht vorstellen sowas zu erleben

okieh56  08.01.2024, 20:10
@Venus345

Nicht alles, was wir uns nicht erklären können, muss auf Geister zurückzuführen sein.

Venus345  09.01.2024, 05:20
@okieh56

stimmt auch, deshalb haben wir ein Gehirn um zu denken

Venus345  09.01.2024, 14:15
@okieh56

aber Geister geben tut es dennoch, auch wann du das bestreiten willst

okieh56  09.01.2024, 16:46
@Venus345

Ich bestreite es nicht, ich bestreite nicht einmal, dass es Feen, Kobolde und Götter gibt - ich glaube lediglich nicht daran, solange es nicht den geringsten Beweis dafür gibt. Das gilt für alle Fantasiefiguren, die Menschen sich je erdachten.

Ich glauben was sich durch Fakten beweisen lässt und mir logisch erscheint. Geister gehören nicht dazu.

Venus345  09.01.2024, 18:20
@okieh56

ich akzeptiere es das Du nicht an Geister glaubst, Geister haben nichts mit den Phantasiewessen (an die glaube ich auch nicht, da sie erfunden wurden.) zutun das sind eh alles TV Phantasiewessen, aber Geister ist was ganz anderes. Jeder Mensch hat eine Seele, wann ein Mensch unerwartet stirbt, konnte sich die Seele nicht auf den Tot vorbereiten und die Seele muss als Geist unter uns weilen bis jemand für sie betet bzw eine Heilige Messe lesen lässt, für Dich mag das komisch anhören stimmt aber wirklich, hab aus meiner Verwandtschaft genau diese Erfahrung gemacht , da haben die Großeltern durchs haus gespukt und durch die messe lesen hat es tatsächlich aufgehört, weis nicht ob ich es schon erwähnt habe, habe auch schon ein Hausgeist gehabt, der sich innerhalb eines Jahres ca. 6 mal bemerkbar gemacht hat, ich wohne alleine in einer Dachwohnung, da ist sonst niemand außer ich.

okieh56  09.01.2024, 20:32
@Venus345

In einer Dachwohnung sind merkwürdige Geräusche nicht ungewöhnlich. Das Dachgebälk arbeitet, Heizungsrohre geben Geräusche von sich, nicht selten sind Mäuse oder andere Nagetiere unterwegs - das kenne ich auch. Aber alle Geräusche sind erklärbar, wenn man eine Erklärung sucht.

Doch wir müssen darüber nicht streiten oder diskutieren.

Es ist deine Sache, was und woran du glaubst, so wie es meine ist, was ich glaube - oder auch nicht.

Venus345  10.01.2024, 05:22
@okieh56

so blöd bin ich nicht, die Geräusche kenne ich von Holz

okieh56  10.01.2024, 18:26
@Venus345

Ich unterstelle dir nicht „blöd“ zu sein - wie käme ich dazu?

Ich würde lediglich davon ausgehen, dass unbekannte Geräusch einen natürlichen Ursprung haben.

Venus345  11.01.2024, 05:01
@okieh56

es waren keine Geräusche sondern Handlungen, da hat sich was bewegt

okieh56  11.01.2024, 09:46
@Venus345

Auch das kann dein Gehirn dir vorgaukeln. Für mich wäre das kein Grund, an Geister zu glauben - eher würde ich an meiner Wahrnehmung zweifeln.

Was wir zu sehen glauben, ist größtenteils das, was unser Gehirn aus den Momentbildern macht, die unser Auge aufnimmt. Wir sehen nur scharf, was genau vor uns ist, was neben uns passiert, nehmen wir nur verschwommen wahr, doch unser Gehirn gleicht das aus. So kann es passieren, dass wir z.B. ein Auto übersehen, wenn wir überholen wollen (weil es im sogenannten „Toten Winkel“ ist). Oder wir sehen Dinge, die gar nicht da sind.

Besonders getrübt ist unsere Wahrnehmung, wenn wir müde oder gestresst sind und natürlich unter Drogen- oder Tabletteneinfluss.

Es ist doch bekannt, dass sich die Augenzeugen bei einem Verkehrsunfall widersprechen - obwohl alle sicher sind, genau das gesehen zu haben, was sie erzählen. Da sind auch keine Geister im Spiel.

Ich will dir deine Geister nicht ausreden, sondern lediglich begründen, warum ich keinen Grund sehe, daran zu glauben.

Was du glaubst, ist allein deine Sache.

Venus345  11.01.2024, 13:48
@okieh56

so Doof kann man nicht sein, außer du bist ein totaler Alki dann kann dein Gehirn dir einiges vorgaukeln

okieh56  11.01.2024, 17:25
@Venus345

Das hat doch nichts mit „doof“ sein zu tun. Wer wirklich an Geister glaubt, wird sie eher sehen bzw. zu sehen glauben als jemand, der es nicht tut.

okieh56  11.01.2024, 17:29
@okieh56

Es ist dasselbe Phänomen wie mit Außerirdischen, Feen, Kobolden oder anderen Fantasiefiguren.

Wie du sicher mitbekommen hast, hat man vor kurzem ein Wildschwein für einen Löwen gehalten. Die Beobachter waren weder betrunken noch doof.

Venus345  11.01.2024, 19:28
@okieh56

red mir keine 5 mark in die tasche und schreib keinen solchen scheißdreck

okieh56  11.01.2024, 19:55
@Venus345

Die Mark gibt es schon seit 2002 nicht mehr.

Kein Grund ausfällig zu werden. Ich glaube nicht an Geister und habe das auch begründet. Die Existenz von Geistern entbehrt jeder Logik, aber deine Wahrnehmungen sind logisch erklärbar. Ob du das nun wahrhaben willst oder nicht.

Glaube, was du willst - das ist deine Sache. Jeder Mensch ist anders albern.

okieh56  11.01.2024, 20:01
@Venus345

Gut, dann eben kindliche Fantasie, Realitätsverlust, getrübte Wahrnehmung, psychische Erkrankung...

Es gibt viele Möglichkeiten. Aber keine davon macht die Existenz von Geistern realistischer.

Die nicht Existenz von etwas ist nie absolut Nachweißbar. Weil es immer sein kann das man etwas einfach noch nicht gefunden oder gesehen hat.

Aber das ändert nichts daran das Geister schon ziemlicher Humbug sind

Venus345  08.01.2024, 19:35

deine letzte Zeile passt nicht zum andern