Ist die Nährwertangabe auf Nudelpackungen auf das Rohgewicht oder auf das Gewicht, wenn die Nudeln gekocht sind bezogen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Meist auf die Rohware. Wenn du die Kalorien für gekochte Nudeln haben willst, gibt es zwei Möglichkeiten. Entweder du wiegst die rohen Nudeln und rechnest die Kalorien aus. Oder du teilst die Angabe für rohe Nudeln durch 3, weil sie beim Kochen Wasser aufnehmen und damit ihr Gewicht verdreifachen, die Energie jedoch gleich bleibt. Steht da zum Beispiel: roh 100 g 351 kcal, rechnest du 351 geteilt durch 3. Das heißt, 100 g gekochte Nudeln haben 117 kcal.
Guten Appetit!

Immer auf das Gewicht der ROHEN Ware, leider ;-))

Nur, wenn es ausdrücklich angegeben ist, dass es für gekochte Ware gilt, ist es auch so, meist z.B. bei Fertigprodukten.

Die Gewichtsangaben beziehen sich immer auf das Rohgewicht