ist die nadelstärke egal?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag! Die 6-Nadel kannst du ganz sicher nicht nehmen, das Resultat wäre zu locker und würde sich sehr leicht verziehen. Wenn du aber sehr locker häkelst - probiere es einfach aus - dann kannst du die 3,5-er Nadel verwenden. Wenn du z.B. Topflappen oder Platzdeckchen häkeln willst, ist die dünnere Nadel wahrscheinlich noch geeignet. Am besten ist es, um ein optimales Ergebnis zu erhalten, die vorgegebene Nadelstärke zu verwenden.

JojoNULL
Fragesteller

ich hab's jetzt ausprobiert und es sieht fast noch besser aus als vorher :D

Alles Gute zum Geburtstag erst mal!

Probieres einfach aus, dann siehst Du doch, ob es gut aussieht oder nicht. LG Funnyhnni

JojoNULL
Fragesteller

ok danke :) ich probier einfach mal :D

Funnyhanni  16.06.2012, 10:06
@JojoNULL

Wenn Du es locker haben willst - große Nadel, fester - kleine Nadel...

Glückwunsch zum Geburtstag! Nadelstärke 3,5 geht zur Not auch

Mit zu kleinen Nadeln hast du Schwierigkeiten das Garn richtig zu packen und mit zu grossen wird das Maschenbild zu gross. Ausserdem wenn du eine Anleitung hast,passt die Maschenanzahl nicht mehr. Besser wäre also die angegebene Grösse. Du wirst dich sonst nur ärgern. Herzlichen Glückwunsch.

JojoNULL
Fragesteller

ok, danke, hast du vielleicht eine nadel die du empfehlen kannst?

aflexin  16.06.2012, 10:28
@JojoNULL

Also ich bevorzuge Nadeln aus Plastik(beim Stricken aus Holz) weil die leichter sind. Geh mal in nen Handarbeitsladen und nimm die verschiedenen Nadeln in die Hand. Nimm die die dir am besten zusagt.

Kommt drauf an, ob du normal oder eher fester bzw. locker häkelst. Ich müsste 3,5 nehmen, weil ich locker häkel.