Ist die Lösung des Buches beim arabischen Matt falsch?

IchspieleSchacj  26.01.2024, 06:29

Du hast dir also doch den Tigersprung geholt?

Gemuesegartaner
Fragesteller

Ja danke für den Tipp

IchspieleSchacj  26.01.2024, 07:00

Bitteschön. Wie gesagt, ich habe das Buch ebenfalls. Aber wie Artur Jussopow sagt, muss man ALLE Stellungen am richtigen!!!! Brett nachspielen (nicht auf Lichess ö.ä.)

2 Antworten

Von Experte IchspieleSchacj bestätigt

Das stimmt, wie es geschrieben ist. Der Turm schlägt den Springer und wird von g2 geschlagen. Der schwarze Springer zieht weg und gibt ein Abzugsschach. Danach vielleicht nach f3 mit einer Matt Drohung durch den Turm.

Steht doch da gut beschrieben.

Woher ich das weiß:Hobby – Schiedsrichterpatent und seit über 20 Jahren Vereinsspieler

Gemuesegartaner
Fragesteller

Warum nicht Springer g3?

Noidea333  25.01.2024, 20:33
@Gemuesegartaner

Weil dann wirklich Tg2 kommt und die Mattdrohung nicht mehr gegeben wäre.

Spiele es doch mal selbst auf einem Brett nach. Das ist ein gutes Training.

Noidea333  25.01.2024, 20:36
@Gemuesegartaner

Steht da ja auch nicht geschrieben. Spiele es auf einem Brett nach. Hier ist das Motiv gemeint, wenn der Springer danach nach f3 kommt...

Nach Sd4 ist Matt, wegen Sf3. Droht Th2#, wenn man Tg2 versucht kommt Td1 was nach erzwungenem Tg1 mit Txg1# Schachmatt ist.