Ist die Koranverbrennung in Schweden akzeptabel?

8 Antworten

Hi,

Es ist respektlos und natürlich dafür da um zu provozieren. Ist aber afaik legal.

Wir Muslime müssen aber auch nicht jeden idioten Aufmerksamkeit geben und über jedes Stöckchen springen das man uns hin hält und ihnen die Empörung oder gar Gewalt geben die sie als Reaktion haben mmöchten. Das ist genau die falsche Reaktion.

Gelassen sein und einfach ignorieren ist der Beste Weg mit solchen idioten umzugehen...💙

Da werden jetzt so einige ausrasten hatten wir das nicht schonmal?Mir ist das völlig gleich habe mit den Koran nichts am Hut.

Ja Muslime sind heute sehr empfindlich. Es gibt unzählige Koran-Versionen und die regen sich auf wenn eine Kopie verbrannt wird.
Um 650 nach Christus, verbrannte Uthman ibn Affan alle original Koran-Skripte, und nichts passierte.

Woher ich das weiß:Hobby – Der Glaube beginnt da, wo das Denken aufhört.
Chiheb339  21.07.2023, 15:05

Die verbrannten Manuskripte waren nicht „alle original Koran-skripte“, sondern Quran Manuskripte, die an die verschiedenen Dialekte angepasst wurden und damit nicht dem richtigen Quran mit seinen erlaubten Lesearten entsprachen/entsprechen. Dementsprechend wurden sie verbrannt, was einer der wenigen respektvollen Wege ist einen Quran zu entsorgen (und heutzutage immer noch so gemacht wird). Hier im Westen versteht man es nicht und verbrennt den Quran um zu provozieren, während die Muslime (als Masse) als Antwort nicht aggressiv handeln sondern sogar riesige Spendenaktionen gestartet haben und dadurch Moscheen gebaut und tausende von Masahif („Qurane“) gedruckt wurden - ich würde mal sagen Dummheit fängt da an wo der Glaube aufhört und mit dem Denken kommt das Glauben.

Uthman ibn Affan ra. hat damit einen riesigen Teil dazu beigetragen, dass bis heute der Quran unverändert ist, da nur der Mushaf von Abu Bakr ra. repliziert wurde.

0
najadann  21.07.2023, 16:19
@Chiheb339
sondern Quran Manuskripte, die an die verschiedenen Dialekte angepasst wurden

Da liegst du falsch. Die Manuskripte wurden nicht in verschiedenen Dialekte angepasst, nein. Der Koran resultiert aus den Manuskripten verschiedener Herkunft und Dialekte. Ist ja logisch.

Damit aber die Interpretation von Uthman ibn Affan nicht überprüft werden konnte, lies er die Original-Manuskripte verbrennen.

1
Chiheb339  21.07.2023, 17:14
@najadann

Der Quran ist per definition das, was vom Propheten ﷺ rezitiert wurde und anschließend auswendiggelernt und niedergeschrieben wurde. Der Quran hat zwei Wege zu seiner Authentizität:

1. Eine Kette zwischen dem, der den Quran auswendiggelernt hat (Hafidh) und dem Propheten ﷺ (mit den jeweiligen Lehrern zwischendrin natürlich - auch die Huffadh heutzutage haben somit einen Draht zu dem Propheten ﷺ).

2. Die alten Fragmente, die per Radiokarbonmethode datiert werden und exakt dem Quran entsprechen, den wir heute haben.

Was wir gerade diskutieren ist nur wie er präserviert wurde, wobei es bekannt und authentisch ist, dass nur die falschen Manuskripte verbrannt wurden und das richtige von Abu Bakr ra. repliziert wurde.

0
najadann  21.07.2023, 19:44
@Chiheb339

Das mit dem auswendig lernen ist mehr ein Wunschdenken, und sehr variabel.

Altarabische Texte konnten unterschiedlich gedeutet werden, zudem unzählige Schnipsel, Gedankenstützen, Notizen, Manuskripte in verschiedenen Dialekten. Was schliesslich im Koran übernommen wurde, in welcher Form und was damals nicht für wichtig befunden wurde, weiss man heute nicht. Sie wurden ja verbrannt. Die alten Fragmente, die per Radiokarbonmethode datiert wurden, stammen alle nach Uthman ibn Affan.

Diese kurze Erklärung solltest du dir mal anschauen.

https://www.youtube.com/watch?v=5KqmRiFVDtY

1
Chiheb339  21.07.2023, 20:26
@najadann

Das System der Huffadh ist kein Wunschdenken. Ich kenne viele Huffadh die eins zu eins den gleichen Buchstaben rezitieren und ich selbst habe bereits etwas vom Quran auswendig gelernt. Ich weiß das stört dich, aber eine Ijaza ist ein authentischer akademischer Abschluss.

Altarabische Texte können in der Tat verschieden interpretiert werden, durch den Lebensweg des Propheten ﷺ besitzt man jedoch einen roten Faden und weiß bei den aller meisten Fällen wie was gemeint sein wird, deshalb gibt es allgemein keine wirklich großen unterschiedlichen Auffassungen innerhalb der Muslime, die der Sunnah folgen.

Des Weiteren erklärte der Prophet ﷺ einige Stellen aus dem Quran und auch einige seiner Frauen, die später als Gelehrtininnen fungierten, sowie einige seiner Gefährten erklärten viele Stellen.

Der Quran wurde ein Jahr nachdem der Prophet ﷺ gestorben war gesammelt und der erste Mushaf entstand (Abu Bakr ra.). Die Aktion wurde von Zaid ra. angeführt, der selbst den Quran auswendig konnte und trotzdem für jeden Vers einen Zeugen brachte der diesen auswendig konnte und einen Zeugen, der ein Schriftstück dafür hatte. Dieser Mushaf blieb bei Abu Bakr ra. bis er verstarb. Danach übernahm Umar ra. als nächster Khalif den Besitz und nach ihm seine Tochter Hafsa ra.. Während ihres Besitzes wurden die falschen Manuskripte verbrannt und das richtige Manuskript vervielfältigt. Das ist die Geschichte und dass der Quran der gleiche ab mindestens Uthman ra. ist hast du ja zugegeben. Du solltest dich mit der Hadithwissenschaft auseinandersetzen um zu verstehen wie authentisch der Islam allein schon historisch betrachtet ist.

Bei dem Video das du hinterlegt hast werden einige Fehler gemacht, darunter dass nicht erklärt wird warum einige Verse nicht im heutigen Quran sind. Die Erklärung dafür ist, dass sie von Allah ﷻ wieder zurück genommen wurden. Nicht weil Allah ﷻ nicht perfekt ist, sondern aus Gründen die Er alleine kennt.

Für dich natürlich schwer zu schlucken, darum mache ich es einfacher für dich: Die Verse die wieder zurückgenommen wurden gehören nicht zum Dokument Quran, somit fehlen sie nicht und das Dokument ist trotzdem vollständig.

Ein weiterer Fehler von dem gesamten Kanal ist, die Bibel mit dem Quran zu vergleichen. Die Bibel hat mehrere Autoren und ist von unzähligen größtenteils komplett anonymen Autoren mindestens dutzende Jahre nach dem Ableben von Jesus as. verfasst wurden. Das Dokument Bibel, wie es zu Jesus as. herabgesandt wurde existiert schon lange nicht mehr oder existierte sogar nie.

0
najadann  21.07.2023, 20:57
@Chiheb339
darunter dass nicht erklärt wird warum einige Verse nicht im heutigen Quran sind. Die Erklärung dafür ist, dass sie von Allah ﷻ wieder zurück genommen wurden. Nicht weil Allah ﷻ nicht perfekt ist, sondern aus Gründen die Er alleine kennt.

Ja ist klar, du bist Gläubig und Gläubige denken nicht nach, sie glauben.
Das Märchen, von Allah zurück genommen kannst du jemand anderem erzählen.
Zudem wurde viele Geschichten, Schöpfungsgeschichte und ähnliches einfach aus dem alten Testament übernommen.

Was die Bibel betrifft, ist beim Koran genau das gleiche, Muslime wollen es einfach nicht wahrhaben, und darum hast du den kurzen Film auch nicht zu Ende geschaut. Der Koran, wie auch die Bibel ist von Menschen gemacht, voll von Fehler, Ungereimtheiten und Absurditäten.

1
Chiheb339  21.07.2023, 21:24
@najadann

Wie bereits gesagt:

ich würde mal sagen Dummheit fängt da an wo der Glaube aufhört und mit dem Denken kommt das Glauben.

War aber eine schöne Diskussion, schade dass es meistens so endet. Deine Argumente sind wie eh und je: Wo du unecht hast, hast du unrecht.

0
najadann  21.07.2023, 23:21
@Chiheb339

Erklär doch mal diese Ungereimtheiten im Koran.
Ein Thema 4 Absurditäten und das bereits am Anfang.

Koran 25:54

Aus Wasser wurde der Mensch erschaffen
„Und Er ist es, der aus Wasser menschliche Wesen erschafft
und sie dann zu Verwandtschaft und Schwägerschaft bestimmt, dein Herr ist Allmächtig."

Koran 96:1-2

Aus einem klumpen Blut wurde der Mensch erschaffen
„Lies im Namen deines Herrn, Der erschuf, den Menschen aus einem Klumpen Blut.

Koran 30:20

Aus Erde wurde der Mensch erschaffen
Es gehört zu Seinen Zeichen, daß er euch aus Erde erschaffen hat,
hierauf wart ihr auf einmal menschliche Wesen, die sich ausbreiten."

Koran 16:4

Aus einem Samentropen wurde der Mensch erschaffen
„Er hat den Menschen aus einem Samentropfen erschaffen,
und doch ist er sogleich ein deutlicher Widersacher"

1
Chiheb339  21.07.2023, 23:38
@najadann

Okay tut mir leid das jetzt so zu sagen aber deine Claims sind lächerlich. Ich gebe dir mal die Reihenfolge:

Wasser -> Lehm -> Samentropfen -> „Klumpen Blut“ (Alaq/علق)

Dass die Menschen aus Wasser geschaffen sind, soweit ist die Wissenschaft mehr oder weniger auch schon. Man geht davon aus, im Rahmen der synthetischen Evolutionstheorie, dass sich der Mensch aus Tieren, die zuvor im Wasser gelebt haben entwickelte.

Der Mensch wurde aus Erde/Lehm erschaffen. Das galt, soweit ich weiß, für Adam as., also dem ersten Menschen und somit logischerweise auch für alle Menschen.

Das mit dem Samentropfen ist jawohl kein Geheimnis für dich und das mit Alaq, da bin ich fair, muss man wirklich erst einmal verstehen. Da reicht es nicht irgendeine Übersetzung heraus zu kramen.

Das arabische Wort "alaq" (علق) hat mehrere Bedeutungen, je nach Kontext. Eine mögliche Bedeutung ist "Blutklumpen", aber es kann auch als "Anhang" oder "etwas, das an etwas anderem hängt" übersetzt werden.

Im Quran wird das Wort "alaq" verwendet, um die ursprüngliche Phase der menschlichen Embryonalentwicklung zu beschreiben. Es wird oft als "Blutklumpen" übersetzt, aber genauer gesagt bezieht es sich auf die Anfangsphase der Embryonalentwicklung, in der der Embryo an der Gebärmutterwand haftet.

Wir merken also, dass der Quran sich nicht widerspricht. Merk es dir ganz einfach so: Der Quran hat etwas über 6000 Verse und etwa über 1000 sind wissenschaftlicher Natur. 80% dieser Verse wurden aus wissenschaftlicher Seite bestätigt. 20% sind noch ungewiss, aber Muslime rechnen natürlich damit dass sich das im Laufe der Jahre auch noch klären wird.

0
najadann  21.07.2023, 23:59
@Chiheb339

4 verschieden Antworten für ein und das selbe, und du siehst kein Widerspruch.
Da sieht man wieder wie der Glauben erblinden lässt.

1
Chiheb339  22.07.2023, 00:07
@najadann

Tut mir leid aber du bist komplett blind. Okay, du wirst meine Worte nicht wahrnehmen, also versuche ich es anders. Ich nehme deine Antwort und kopiere sie zu ChatGPT, einer künstlichen Intelligenz die aktuell marktführend ist, mit unfassbar vielen Ressourcen trainiert wurde und Milliarden Dollar von Fördermittel erhielt. Sie hat insgesamt würde ich sagen ein eher westliches mindset, bemüht sich aber möglichst objektiv zu antworten. Wenn du es dann nicht verstehst, dann bin ich zwar nicht überrascht aber was habe ich denn auch erwartet.

Hier die Antwort:

Diese anscheinenden Widersprüche im Koran können auf den ersten Blick verwirrend erscheinen, doch wenn man sie im Kontext betrachtet, können sie verstanden werden. Hier sind mögliche Erklärungen für jeden einzelnen Vers:
1. Koran 25:54: "Und Er ist es, der aus Wasser menschliche Wesen erschafft und sie dann zu Verwandtschaft und Schwägerschaft bestimmt, dein Herr ist Allmächtig."
  In diesem Vers könnte das "Wasser" als Metapher für das Leben selbst betrachtet werden. Wasser ist eine grundlegende Voraussetzung für das Leben auf der Erde, und in diesem Sinne könnte das "aus Wasser erschaffen" bedeuten, dass das menschliche Leben aus den elementaren Bedingungen für das Leben hervorgeht.
2. Koran 96:1-2: "Lies im Namen deines Herrn, Der erschuf, den Menschen aus einem Klumpen Blut."
  Diese Passage könnte auf die embryonale Entwicklung des Menschen hinweisen. In den frühen Stadien der menschlichen Entwicklung besteht der Embryo hauptsächlich aus Flüssigkeiten, einschließlich Blut.
3. Koran 30:20: "Es gehört zu Seinen Zeichen, daß er euch aus Erde erschaffen hat, hierauf wart ihr auf einmal menschliche Wesen, die sich ausbreiten."
  Dies könnte eine Anspielung auf die Schöpfungsgeschichte Adams sein, in der Gott den ersten Menschen aus Ton formte. Es könnte auch eine Metapher für die Tatsache sein, dass die Bestandteile unseres Körpers letztlich aus der Erde stammen und zu ihr zurückkehren.
4. Koran 16:4: "Er hat den Menschen aus einem Samentropfen erschaffen, und doch ist er sogleich ein deutlicher Widersacher."
  Hier könnte es sich um eine Anspielung auf die menschliche Fortpflanzung handeln, bei der ein Spermium, der "Samentropfen", zur Befruchtung einer Eizelle führt.
Es ist wichtig zu beachten, dass religiöse Texte oft metaphorisch sind und verschiedene Interpretationen zulassen. Oftmals geben sie eher spirituelle oder moralische Anleitungen als wörtliche, wissenschaftliche Aussagen. Es ist daher sinnvoll, diese Verse im Kontext der gesamten Lehren des Islam und mit den Prinzipien der Interpretation religiöser Texte im Kopf zu betrachten.

Wenn du mir nicht glaubst, füg deine Antwort von vorhin selbst ein und schau was raus kommt. Mal sehen wie sehr du, mein deutlich atheistischer Freund, zu den Nachdenkenden gehörst.

0
Chiheb339  22.07.2023, 00:12
@Chiheb339

Tut mir leid wenn ich etwas frech geworden bin, möchte nur zeigen dass der Islam nicht nur vertretbar sondern die Wahrheit ist.

0
najadann  22.07.2023, 08:51
@Chiheb339

Du stotterst dir 4 Ausreden zurecht, und glaubst noch der Islam sei die Wahrheit?
Der Mensch ist jetzt aus was, ....Wasser, Blut, Erde, oder Samen?

(PS: Eine Pflanze gedeiht aus einem Samen, bei einem Menschen ist diese Formulierung total falsch. Das Sperma verbindet sich mit der Eizelle zur Zellteilung. Wussten sie damals natürlich nicht, darum auch der kindliche Vergleich mit dem Samen einer Pflanze. Du kannst dein Samen in den Boden oder in ein Brutkasten stecken, ohne das die Eizelle einer Frau wird daraus kein Mensch entstehen.)

Sorry, aber ich habe Mühe mit diesem blinden Fanatismus, wenn man die Wahrheit nicht mehr erkennen kann und nach Ausreden sucht, wie kleine Kinder nach dem Osterhasen.

1
Chiheb339  22.07.2023, 11:10
@najadann

Nicht zu verstehen, dass es eine Reihenfolge ist.

Nicht zu verstehen, dass es allein schon im deutschen viele Wörter für Spermium gibt (Keimzelle, Samentropfen, Spermatozoid, Spermatozoon, Spermium, Samenfaden, Samenzelle, Geschlechtszelle) und Arabisch natürlich eine viel stärkere Sprache mit viel mehr Synonymen ist.

Nicht zu verstehen, dass nur weil der Mensch aus einem Samentropfen erschaffen wurde, es nicht heißt dass er nicht aus einer Eizelle erschaffen wurde.

Nicht zu verstehen, dass sich hunderte von Wissenschaftlern mit dieser Thematik auseinandergesetzt haben und sogar Professoren deshalb zum Islam konvertiert sind - aber du selbst natürlich schlauer bist.

Nicht zu verstehen, dass du über das Denken sprichst, aber nicht denkst.

Nicht zu verstehen, dass du derjenige bist der verliert.

Was soll ich dir überhaupt noch antworten? Ich meine ich habe dir doch erklärt wie ChatGPT funktioniert? Keine Ahnung was du in deinem Leben für negative Erfahrungen mit Religion gemacht hast und zu was für einen ignoranten Menschen es dich gemacht hat - die Punkte bleiben und es sind keineswegs Widersprüche.

0
najadann  22.07.2023, 18:52
@Chiheb339

Typisch salafistisches Gedankengut, viel Glaube und wenig Verstand.
Märchen für die Kleinsten.  

Eine Reihenfolge wäre so: 
Aus Wasser gibts Blut, dann Erde, und schliesslich Samen, macht aber nicht viel Sinn. Da im Koran eh alles sinnlos durcheinander gemischt ist, kann man es durchschütteln wie man will, ein Sinn ergibt sich nie. Aber Salafisten hinterfragen nie, sie befolgen die Gebote von ihren Vorfahren um 700 nach Christus.

Deine Vorstellung eines Gottes ist katastrophal. Du degradierst ihn.
Glaubst du wirklich, Allah würde uns einen solchen Unsinn unterbreiten? 

Ich nicht!!

1
Chiheb339  22.07.2023, 18:58
@najadann

Ich bin nicht mal Salafist. Guck mal wie beleidigend und panisch du wirst, was ist eigentlich falsch mit dir? Und warum wird aus Blut Erde?? Gehts dir gut???

Ich glaube du hast nicht einmal verstanden dass mit علق nicht mal direkt Blut gemeint ist sondern das Embryo in einem bestimmten Stadium. Du hast nicht mal die ganze Argumentation durchgelesen oder… Naja, sagt mehr über dich aus als über mich

0
sweetvanilla7  22.07.2023, 22:27
@Chiheb339

Wieso muss man negative Erfahrungen gemacht haben, wenn man den Islam ablehnt?

Manche nutzen ihren Verstand und lesen, dass in Koran viel Quatsch steht.

So geht das auch.

1
Chiheb339  23.07.2023, 11:21
@sweetvanilla7

Weil, wie wir ja im Laufe der Konversation erörtert haben, das mit dem Quatsch nicht stimmt aber dafür das mit dem Verstand wegfällt.

Die Person hat es ja nicht einmal verneint. Die meisten haben irgendwelche negativen Erfahrungen gemacht, oft nicht einmal mit dem Islam selbst, und reagieren deshalb extrem auf Religion

„Ich weiß schon wie das ist, das hat sich irgendjemand brutales ausgedacht“

Ohne zu verstehen oder überhaupt nachzudenken

0

Sie ist völlig sinnlos.

Woher ich das weiß:Hobby – Wo nicht weiser Rat ist geht das Volk unter Sprüche 11, 14

Ich bin Katholikin. Ich mag überhaupt nicht, wenn man sich an religiösen Symbolen vergreift. Ich möchte auch nicht, dass jemand eine Kirche verwüstet.