ist die Haltung von Leguanen wirklich so aufwendig und schwierig?

5 Antworten

Mit Leguanen habe ich ehrlich gesagt keine Erfahrung, dafür mit Chameleons! Natürlich muss man ihre Lebensbedingungen erfüllen! Das heißt, Luftfeuchtigkeit konstant halten (bei Chameleons auch immer die Blätter usw anfeuchten/nass machen), auf die richtige Temperatur achten, Licht ist natürlich auch wichtig!... Da fallen natürlich Stromkosten an, aber vom Aufwand hält sich das sehr in Grenzen, weil man ja das Meiste automatisch einstellen kann. Ich würde sagen, Reptilien sind weit weniger aufwändig als ein Hund beispielsweise. Allerdings sind sie auch etwas empfindlicher, was Veränderungen, Stress, Temperatur, ... betrifft. Aber wenn man sich belesen hat, ist das auch für einen Anfänger zu händeln! Außerdem gibt es da auch bei Leguanen sicherlich Arten, die unempfindlicher und anfängergeeignet sind, auf die solltest du dich konzentrieren!

shahins
Fragesteller

Hast du nen Chameleon selber gehabt? Und was glaubst was es dann im Monat kostet? Soweit ich weiß sind leguanen sehr unempfindlicher als Chameleons! Und mehrere Leute halten sie Zuhause! Besonders grüne Leguane! Würdest du es aber empfehlen?

Tinnef  18.01.2014, 19:24
@shahins

Stromkosten kann ich dir nicht sagen, aber Futter ist nicht teuer, da sie am Tag nur 2 Grillen fressen (also Chameleons). Tierarztkosten fallen immer mal an, aber die sollten bei entsprechender Haltung auch bei 30-100 Euro im Jahr bleiben.

Bei Leguanen könnte das natürlich schon wieder anders aussehen!

Ich finde Chameleons (und andere Reptilien) sind super Haustiere, wenn man zB nicht oft Zuhause ist und wenig Zeit hat. Es macht Spaß sie zu beobachten, aber es sind halt keine Kuscheltiere und man braucht zu Anfang eben auch etwas Geduld.

shahins
Fragesteller
@Tinnef

Ne.. ich mag die auch weil die elegant sind.. und will sie beobachten. . Jnd finde es schön wenn sie großer werden und bewegungslos sitzen und dich anstarren.. da hat man so ein Gefühl des mächtig seins ;) Leguane werden ja auch bis 1.5 Meter groß :O ;)

Reptilienhaltung ist fast immer extrem platzintensiv und teuer.

Es gibt sehr viele Leguane bzw. Leguanartige, ich denke aber du meinst Iguana iguana, den grünen Leguan ;)

Schon eine 40-55 cm Bartagame benötigt gut und gerne 200x80x80 und ca. 350 Watt Beleuchtung. Rechne dies nun auf ein bis zu 2 Meter großes Tier hoch ;)

Auch brauchen die 1,5m- 2,0 Meter Tiere Platz und zwar zum laufen und in die Höhe zum Klettern, ohne nach einem Schritt an der Wand zu kleben. 250x200x250 ist da keine Seltenheit. Das will natürlich Beleuchtet werden. Metalldampf-Hochdrucklampen (HQI / HCI / HID ) sind hier Mittel der Wahl. Dazu brauchst du dann zu jedem Leuchtmittel ein Vorschaltgerät und UV-Lampen auf ebenfalls dieser Basis.

Du brauchst Systeme für die Luftfeuchtigen, Pflanzen, Futter (auch im Winter rohfaserreich und Blüten) usw.. usw.

Terraristik bedeutet, du holst dir ein Tier ins Haus, was ohne bestimmte Parameter nicht gut oder gar nicht Leben kann. Diese musst du mit Leuchtmittel, Strom und viel Wissen für dieses Tier künstlich erschaffen. ( Heißt Auslauf, oder sonstiges ist hier keine Lösung und hat sicher nichts mit guter Haltung zu tun)

http://www.iguana-fachforum.de/

Hier findest du einige Haltungsberichte und auch Bilder.

shahins
Fragesteller

Danke für die Antwort ;)

Ich würde dir empfehlen, sehr genau über die Anschaffung nachzudenken und dir eine Checkliste zu machen:

die sah bei mir ungefähr so aus:

  • kann ich ein so großes Terrarium (bei mir 3m x 2m x 2,5m) dauerhaft betreiben (Heizkosten, Reperaturen, jährliches Auswechseln der Lampen, Tierarztkosten für min. 2 Tiere, Täglicher Aufwand (ca. 1 Stunde und mehr), Futterkosten, Verzicht (auf z.B Urlaub in der ersten Zeit nach der Anschaffung), usw.)
  • will/ kann ich mich lange Zeit (bis zu 20 Jahre Lebenserwartung) um meine Tiere kümmern
  • habe ich eine zuverlässige Urlaubsvertretung, die sich mit Leguanen auskennt oder bereit ist, sich in das Thema einzulesen
  • bin Ich bereit, auch mal größere Kosten zu tragen (mehr als 200,-€) zu tragen, wenn es notwendig ist
  • habe ich mir genug Wissen angeeignet, um Leguane zu halten (ich habe erst mal 4 oder 5 Bücher über Leguane gekauft und durchgelesen, bevor ich mir 1,5 Jahre später meine Tiere geholt habe)
  • habe ich an alle Wichtigen Details im Terrarium gedacht
  • könnten evtl. Vorhandene Mittbewohner ein Problem mit so großen Tieren haben
  • Habe ich irgendwelche Potentiellen Gefahrenquellen in meiner Wohnung ( z.B. andere Haustiere, spielende Kinder (wegen der Glasscheibe), dauerhafter Durchzug, usw.)
  • Kann ich meinen Leguan artgerecht Füttern (mehrere Salatsorten, Kräuter, Blüten, nicht zu viel Obst und Gemüse, für trächtige Weibchen auch mal eine Maus pro Woche, uvm.)
  • Kann ich Krankheiten erkennen und Vermeiden ( grade an Legenot sterben viele Leguana, deshalb auf geeignete Ablageplätze achten, die auch nicht einfach zu schaffen sind)
  • habe ich einen Fachkundigen Tierarzt in der Nähe

das sollen nur ein paar wichtige Punkte sein um mal aufzuzeigen, wie umfangreich die Leguanhaltung ist, da man da mit 500,- nicht weit kommt.

Am besten Plant man ein Budget von 1.500 - 2.000 € MINDESTENS ein.

Ansonsten sind Leguane auch nichts für Anfänger, da die Tiere erstens sehr groß werden und sehr anfällig für Haltungsfehler und dadurch auch für Krankheiten sind.

Hoffe ich konnte Helfen.

MfG

Zudem sind Leguane sehr soziale Tiere und sollten mindestens zu dritt gehalten werden. Sie brauchen wirklich viel Platz, mindestens so groß wie das Bild da unten. Mehr ist besser.

Vor allem sind diese Tiere sehr teuer und man sollte einen speziellen Reptilientierarzt in der Nähe haben.

Informiere dich gut vor der Anschaffung.

Terrarium - (Tiere, Natur, Aquarium)

Hi,

also ich hatte selbst mal einen grünen Leguan, und ich möchte nie wieder einen.. Mal abgesehen dass diese Tiere extrem groß werden (bis zu 2 Meter, wobei der Schwanz 70% der Gesamtlänge ausmacht, brauchen sie ein riesen großes Terrarium, im Idealfall ca. 180x180x180, da man die Tiere nicht alleine halten sollte.

150 W Lampe - kann man nie so sagen, da du je nach Terrariengröße andere Größen brauchst. Also ich habe damals ca. insgesamt 4 100 Watt Lampen gebraucht, um die Temperatur konstant zu halten. Diese sollte ca. bei 29 Grad liegen, wobei es direkt unter der Lampe bis zu 50 Grad heiss werden darf. Denn da werden sich die Tiere am öfteren aufhalten. Am hellsten wärmsten Platz. Natürlich ist hierfür eine spezielle UV Lampe notwendig.

Wenn du dann auch noch das Pech hast wie bei meinem, der ziemlich aggressiv ist und mit seinen extrem scharfen Krallen und dem harten Peitschhieb den er mit seinem Schwanz ausübt, wird dir schnell die Freude daran vergehen. Ich kann nur davon abraten. Es ist ein seeeehr teures Hobby. Wenn du wirklich so eine Tier willst, würde ich mir als Anfänger eher eine Bartagame zulegen, die sind extrem friedlich und können dich nicht ernsthaft verletzen.

shahins
Fragesteller

Mannn.. sind die denn wirklich so schlimm? Ich dachte die sind ganz friedlich! ! Elegant und ruhig.. :((( aber sowieso danke für die Antwort :)

Xineobe  19.01.2014, 12:21

Das Terrarium war auf jeden Fall zu klein und ich habe in meinem Bartagamenterrarium schon 350 Watt. Mit 4x 100 Watt kommst du da nicht weit ;)