Ist die Größe der Karteikarten für einen Vortrag egal?

welche ist besser? - (Vortrag, MSA, PibF)

5 Antworten

Nimm die Kartengröße, mit der du klar kommt.

Es gibt Menschen, die halten einen Vortrag aus dem Steigreif und denen reicht eine kleine Karte, weil sie sich nur Stichworte notieren.

Du kannst auch deinen Vortag mit dem PC auf DIN A4 Blätter tippen, wenn du damit klarkommen würdest. Dann Absätze einfügen, damit du weißt, wo du eine Pause einlegen kannst.

Weiß nicht, ob du es bereits gewohnt bist Vorträge vor Publikum zu halten, dann kannst du zuhause vor dem Spiegel üben. Dann kannst du dich überprüfen, wie du freier sprechen kannst.

Viel Erfolg.

Ich persönlich würde die großen bevorzugen aber nur Stichpunkte aufschreiben.

Bei den großen hast Du mehr Platz und kannst größer schreiben (nicht mehr!!), das kannst Du dann beim kurzen draufschauen besser lesen als bei der kleinen

Für einen Vortrag sind die kleineren besser.

Ist zwar egal, aber beim Kleineren sieht es nicht so extrem nach "Vorlesen" aus, sondern nach "Stichpunkten"

Im Prinzip ist das egal. Karteikarte ist Karteikarte. Aber rein aus eigener Erfahrung würde ich die kleinere nehmen, da diese Handlicher ist als die große.

Geschmackssache. Mir reichen immer die kleinsten, d a ich wirklich nur kurze Stichpunkte mache.