Ist die Gerade g durch die Punkte A und B parallel zur Geraden h: Vektor x = [0,0,5] + s * [-2,3,6]?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Geraden sind parallel,weil die Richtungsvektoren parallel verlaufen

g: x=(0/0/0)+r*(-4/6/12)

m1(-2/3/6)*2=m2(-4/6/12) liegen als parallel

h: und g: liegen parallel

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert

lars675st
Fragesteller

Wie genau sind Sie darauf gekommen?

fjf100  18.02.2020, 23:49
@lars675st

Tipp:Benutze deinen Schreibstisch als x-y-z-Koordinatensystem.

linke Tischkante ist die y-Achse

Vorderkante des Tisches ist die x-Achse

nun nimmst du eine Bleistift und stellst ihn senkrecht auf die linke Tischkante,wo sich die x-Achse und y-Achse schneiden.

Der Bleistift ist dann die z-Achse.

Nun nimmst du einen weiteren Bleistift,der dann eine Gerade darstellt.

Ausgangspunkt P(0/0/0) Anfang des Bleistifts

m(-4/6/12) sind die Koordinaten der Bleistiftspitze

Dann nimmst du noch einen weiteren Bleistift,der dann die Gerade

x=(0/0/5)+r*(-2/3/6)

Anfang des Bleistifts bei P(0/0/5) von das aus dann bis zum Punkt m(-2/3/6)

Dann siehst du,wie der Hase läuft.

Ist die Gerade g durch die Punkte A und B parallel zur Geraden h

ja

Wenn ja, sind g und h verschieden

ja

oder parallel ?

auch ja