Ist die Frage ,,Woher kommst du?" rassistisch?

9 Antworten

Kann rassistisch gemeint sein, muss aber nicht.

Es kann halt eine Bedeutung mitschwingen á la: Du gehörst hier nicht her, weil deine Wurzeln irgendwo ganz anders liegen.

Es kann aber auch völlig wertungslos sein. Kommt halt auf den Menschen an, wie es gemeint ist.

Potasio19
Fragesteller

Wie muss ich es denn fragen?

Vando  09.08.2020, 20:57
@Potasio19

Wenn da ein ehrliches, unrassistisches Interesse hinter steckt würde ich das nicht anders formulieren. Wenn doch sowas hintersteckt, würde ich die Frage gar nicht stellen und meine Lebenseinstellung überdenken.

Ich stelle diese Frage auch öfter aus Interesse, aber vielleicht ist es gar nicht so angebracht.

  • Es können Erinnerungen geweckt werden, die der andere lieber erst vergessen will.
  • Es kann eine Diskussion ausgelöst werden, die der Fragesteller eigentlich gar nicht will oder bereit ist, zu führen.
  • Wenn man jemanden fragt, woher er kommt, hat das den Anschein, dass man als allererstes versucht, die Person in irgendeine Schublade zu stecken. Das ist ja in Deutschland sehr beliebt.
  • Die Frage: "Woher kommst du?" - deutet auch an, dass der andere hier nicht zu Hause ist, quasi ein "Eindringling".

Also ist so eine Frage doch eigentlich ziemlich rücksichtslos und man sollte höchstens fragen: Möchtest du sagen, wo du herkommst? - Aber dann auch erst, wenn man die Person schon einigermaßen gut kennt und in etwa weiß, wie sie denkt. Als ich im Ausland lebte, wollte ich das gar nicht gefragt werden, weil ich mich überhaupt nicht mit Deutschand identifizieren konnte und die Information über mein Herkunftsland gar keine Info über mich sein konnte und nichts über mich als Mensch ausssagte.

Potasio19
Fragesteller

Wenigstens sind die sogenannten ,,Nicht-Deutschen" multikulturell, wer will den nur in DE aufwachsen und sich nur als Deutsche bezeichnen? Ist doch langweilig!

Deine Antwort hat mir geholfen!

Judith171  10.08.2020, 23:57
@Potasio19

Potasio, nun lebst du aber in Deutschland. Findest du es richtig hier so eine dicke Lippe zu riskieren?

Was würdest du sagen, wenn ich behaupten würde, alle Spanier oder Südamerkane sind faul und unfähig?

Potasio19
Fragesteller
@Judith171

Ich war noch nie in DE, ist nunmal nicht meine Zuhause!

Stell dir vor du bist in Deutschland geboren und aufgewachsen. Du identifizierst dich auch als Deutscher und hast eine dunkle Hautfarbe.

Und dann kommt jemand an und fragt dich: ,,Woher kommst du?"

Dann sagst du vlt. zuerst: ,,Aus Frankfurt."

Und dann kommt als Erwiderung (nur als Beispiel): ,,Ich meine eigentlich/ursprünglich."

Die Frage, per se, ist nicht rassistisch, es kommt auf den Kontext an. In einigen Fällen, bspw. der beschriebene, kann eine Unterstellung mitschwingen, bzg. dessen dass man als dunkelhäutiger Mensch ja erstmal nicht deutsch sein kann, was aufgrund der Migrationsgeschichte in diesem Land faktisch falsch ist.

Ich hoffe ich konnte ein bisschen aufklären.

Potasio19
Fragesteller

Moeglich!

Potasio19
Fragesteller

Hier in mein Land (Chile) ist jeder Chilene, ausser die Asiaten und die Leuten ohne einheimischen Akzent, die werden gefragt!

Saturnknight  09.08.2020, 22:24
@Potasio19
ist jeder Chilene, ausser die Asiaten und die Leuten ohne einheimischen Akzent, die werden gefragt!

und warum können die Asiaten keine Chilenen sein? Vielleicht sind die Urgroßeltern von Asien nach Chile gezogen ...

Potasio19
Fragesteller
@Saturnknight

Das ist ernst gemeint! Asiaten sind nicht wie Weissen oder Schwarzen seit Jahrhunderten da eingewandert, deswegen, faellt eine Asiate auf!

Zähne sind auch rassistisch sie sind nur für weiße Menschen hergestellt 😢

*ironie*

Finde ich nicht. Ich habe selber einen Migrationshintergrund und solange die Frage nicht abwertend sondern interessiert gemeint ist bin ich doch froh demjenigen etwas über das Land meines Elternteils zu erzählen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
KukiEilish  09.08.2020, 06:08

Gute Einstellung!♡