Ist die Formulierung gut?

3 Antworten

Gibt es einen entsprechenden Vetrag, der die Vergütung regelt?

War es ein Pflichtpraktikum (z.B. von der Schule aus) oder ein freiwilliges Praktikum?

Bei einem Pflichtpraktikum z.b. darf keine Vergütung erfolgen, da es eben ein Pflichtpraktikum ist.

Bevor man also formuliert, wären diese Fragen zu klären, sonst gibt es zu viele wenns... die das alles unnötig kompliziert machen und die richtige Antwort verzögern.

Also: zunächst bitte ein paar mehr Infos...

verreisterNutzer  17.04.2019, 23:37

Wir hatten abgesprochen, dass ich ein Praktikum vor dem Vertrag machen soll, was bezahlt werden sollte.

LongDriver  17.04.2019, 23:46
@verreisterNutzer

Na ja...die Frage war ja auch, gibt es das schriftlich? Wäre einfacher von der Argumentation her. Sollte es lediglich eine mündliche Absprache gewesen sein, stünde im Zweifelsfall zunächst mal Aussage gegen Aussage.

Schriftlich würde ich die Aufforderung zur Zahlung auf jeden Fall machen, allein schon um einen Forderungsnachweis zu haben.

Eine mögliche Formulierung wäre bsp.:

Sehr geehrte Frau xxxx,

da wir uns vor Ihrem Urlaub nicht mehr persönlich gesprochen haben, möchte ich Ihnen auf diesem Wege noch einmal für die mir gegebene Möglichkeit ein Praktikums in Ihrem Hause zu absolvieren danken.

Gleichzeitig möchte ich Sie bitten, die gemeinsam vereinbarte Praktikumsvergütung i.H.v. xxx EUR auf meine Bankverbindung

Name

IBAN: DExx xxxxxxxxxxxxxxxx

bis zum (+14 Tage max.) zu überweisen.

Mit freundlichen Grüßen

Nil96

Das hat dann ebenfalls den Vorteil, dass wenn es hier nicht zum rechtzeitigen Zahlungseingang kommt, eine Frist verstrichen ist und man weitere Schritte einleiten kann ;-)

Ich hoffe das war ein kleiner Denkanstoss in die richtige Richtung :-)

Ruf lieber an und frage einmal freundlich nach.
Die schriftliche Formulierung klingt für mich schon ziemlich vorwurfsvoll.

verreisterNutzer  17.04.2019, 19:24

Ich kann jetzt nicht mehr anrufen. Ich möchte eine Nachricht schicken. Wie würdest du es formulieren, so dass es nicht so klingt? Danke für deine Antwort.

Snowman000  17.04.2019, 22:24
@verreisterNutzer

Dann ruf morgen an oder warte noch ein Tag ab. Beide Formulierungen wirken sehr vorwurfsvoll. Du könntest dich erstmal in einem Satz für das Praktikum bedanken und dann nachfragen wie es nochmal mit der Zahlung ist.

verreisterNutzer  17.04.2019, 22:26
@Snowman000

Wie würdest du nachfragen. Ich finde es auch nicht nett, dass man mir die Entlohnung nicht gegeben hat.

Snowman000  17.04.2019, 22:30
@verreisterNutzer

Wie bekommst du die Entlohung? Überweisungen können auch einen Tag dauern. Falls es morgen nicht da ist, ruf an und fertig.

Würden Sie bitte prüfen, in welcher Form Sie meine Praktikumsvergütung regulieren werden. Für Ihre Bemühungen im Voraus vielen Dank.