Ist die Email fake?

Ich finde die Email im Internet nicht

Ich habe halt jemand anderem meine Account Daten gegeben (Email und Passwort) damit er mein Account wiederherstellen kann und die Email könnte vielleicht von ihm gefaket sein

Im Patreon Help Center steht dran wenn die Email nach vertraulichen Informationen fragt sollte man prüfen ob die Email von einer Patreon-E-Mail-Domain (@ patreon.com) stammt

Ich habe 3 Support Tickets an Patreon gesendet wie es hier steht https://support.patreon.com/hc/en-us/articles/208702226-I-received-a-suspicious-email-Is-this-a-scam- aber keine Email erhalten...

Mein Account wurde wieder aktiviert ohne dass ich auf die Email antworten musste

4 Antworten

Das ist in dem Fall schwer zu sagen.

Zendesk ist ein Unternehmen welches Helpdesk Ticketing anbietet und die Domain gehört zu mindest zu ihrem Adressraum. Sofern der SPF Record der Mail also stimmt wurde diese Mail vermutlich von diesem Unternehmen verschickt.

Patreon.com gehört der Patreon, Inc. Sprich man kanns in dem Bereich jetzt nur schwer sagen. Ich würde allerdings alle anliegen in dieser Mail direkt über den Patreon Account und nicht über Links in dieser Mail machen, oder direkt an den Support von Patreon eine Anfrage stellen ob diese Mail von Zendesk legithim ist.

Ich finde es von Seiten Patreon in dem Fall aber wirklich Schade (sofern es kein Spam ist), dass sie die Mails zu ihrem Helpdesk Forum nicht über ihren eigenen Mailserver leiten, sodass man eine Authentizität feststellen kann, dass diese Mail sicher von ihnen stammt.

Ja, diese E-Mail ist wirklich von Patreon.

Gib sie oben in die Browserzeile ein und drücke bei Authentifizierung auf Ja. Dann wirst du auf die offizielle Patreon Seite weitergeleitet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
gutefragenet193
Fragesteller

Was meinst du mit Authentifizierung?

elburro  13.05.2020, 20:05
@gutefragenet193

damit war ein Popup gemeint, das erscheint, wenn du oben in die URL-Leiste die E-Mail eingibst:

"Sie sind dabei, sich bei der Website "patreon.zendesk.com" mit dem Benutzernamen "platform-support" anzumelden, aber die Website benötigt keine Authentifizierung. Dies könnte ein Versuch sein, Sie zu täuschen.

Soll die Website "patreon.zendesk.com" wirklich aufgerufen werden?"

Dann wirst du nach "Ja" direkt zum Support von Patreon geleitet.

Wie andere oben schon sagen, solltest du schauen was sie von dir wissen wollen und ob Rechtschreibfehler etc. beinhaltet sind. Wenn es nichts Privates ist, kannst du sie hier ja mal posten

vermutlich, ich würde die gleich löschen oder in den Spam-Ordner verschieben. Es kann sonst passieren, dass Du Dir ein Virus fängst, der schlimmer als CORONA ist!