Ist die Effizienz unserer Polizeien noch ausbaufähig oder sind wir bereits am Limit des Möglichen angekommen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gute Frage! Ich halte den Ausbau für notwendig, sicherlich unterschiedlich je nach Bereich. Ich hatte hier schon Beispiele angeführt, die sofort gelöscht wurden. Anscheinend sind Beobachtungen aus dem Alltag Schlechtmacherei.

Fakt ist: Die Persönlichkeiten, die sich für den Job interessieren, sind nicht unbedingt engagiert und darauf versessen, die Welt besser zu machen. Könnte man mit diesen Leuten mehr anfangen? Die machen irgendwie ihren Abschluss und dann ignorieren sie alles, was vernünftig ist. Viele spielen sich gern auf, sind aber herzlich wenig innovativ und der Staat fördert nicht unbedingt den richtigen Ehrgeiz. Mal klopft er zu eifrig auf die Finger, mal deckt er Schweinereien. Da kann man lang drüber reden ...

Sie ist ausbaufähig. Aber oft ist zuwenig Personal der Grund für langsames Vorrankommen.

Es geht wohl eher darum das Gesetz - effizienter sein zu lassen, aber das ginge Zulasten des Rechts.