Ist die Denkweise des Satanismus nur gegen das christliche Bild oder auch gegen die anderen Weltreligionen z.B Islam?

5 Antworten

Gegen jede Religion. Wobei Satanisten auch relativ individuell sind. Viele Satanisten bezeichnen sich nichtmal als Satanisten bzw wissen nicht, dass sie welche sind. Sie leben es einfach

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Satanisten müssen nicht Antichristen oder Antitheisten sind. Sie sind auch nicht generell das Gegenteil von Christen.

Satanismus ist nur ein Teil aller Täuschungen, wie sie alle andern Religionen auch sind. Darin besteht die Streitfrage, die im Himmel aufgeworfen wurde. (Hiob 1:6)

Das Christentum ist hierzulande eben am weitesten verbreitet. Es ist keine Überraschung, wenn darüber am meisten gesprochen wird.

Der Islam wird aber ebenso kritisiert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – gefestigte Satanistin

Der Satanismus entstand als eine von esoterischem Denken beeinflusste Antithese vor allem zum Christentum und ist in seiner Ursprungsform von Grundgedanken des Theismus abhängig. Er ist damit auch beziehbar auf andere Religionen. Im Bewusstsein, dass ein Satanismus vom Theismus eigentlich nicht zu trennen ist, rückt der moderne Satanismus eher das individuelle Ich in den Vordergrund und versucht, vom Theismus ganz abzukommen.