Ist die Darstellung der Kobolde in Harry Potter nicht antisemitisch?

2 Antworten

Kobolde sind andere Wesen. Genau wie Hauselfen, Riesen, Zentauren oder Oger. Desweiteren sind es Fantasiewesen. Deswegen lassen sich problemlos Wesensunterschiede definieren.
Dennoch bewegen sich Kobolde nicht außerhalb ethischer Normen. Man kann sie aber nur so weit schützen, wie sie bereit sind auch den Schutz anderer zu akzeptieren, also wenn sie sich den Grundbedingungen unterwerfen.

Es ist ja auch nicht antisemitisch, wenn man unterscheidet zwischen Spinnen und Menschen sucht. Dennoch muss man Tiere nicht schlecht behandeln.

Was ein bisschen kritischer zu betrachten ist, ist die Differenzierung zwischen Zauberern und Menschen. Zauberer sind nicht komplett andere Wesen. Sie werden von Menschen oder Zauberern geboren. Wenn man Zauberer also als Menschen anerkennt (was ich für vernünftig halte), müssen Zauberer und Menschen gleich behandelt werden.
Zwischen Zauberern und Menschen herrscht meiner Ansicht nach in Harry Potter ein Antisemitismus.

Hallo

Nein, weil nicht alle Juden so reich sind oder in der Bank arbeiten.

Gibt auch Nicht-Juden die viel Geld haben oder in der Bank arbeiten

Und Araber sind auch Semiten.

LG