Ist die CDU nur eine Arbeitgeber-Partei?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

Nein 75%
Ja 25%
Andere Meinung 0%

7 Antworten

Nein

Ganz klar nein. Sie vertritt zwar vor allem Arbeitgeber- und Wirtschaftsinteressen, aber sie hatte immer auch einen starken Arbeitnehmeranteil als Volkspartei. Es gab Zeiten, in denen sich im christlichen, vor allem katholischen Milieu viele Arbeitnehmer*innen stark an die CDU gebunden fühlten. Die CDU bediente dies stets, nicht unbedingt durch eine arbeitnehmer*innenfreundliche Politik, sondern durch entsprechende Ansprache, so ähnlich häufig auch die SPD in ihrem Milieu.

Ja

Sie wird zwar von allen Bevölkerungsschichten gewählt,es ist aber vermutlich nach wie vor so ähnlich wie ich es seit meiner Kindheit diesbezüglich kennengelernt hatte:

"Nicht alle in der CDU sind Arbeitgeber - aber fast alle Arbeitgeber sind in der CDU!" ;-)

Nein

Die wird auch von vielen anderen Gruppen gewählt. Auch von Arbeitnehmern, Beamten, ..

Die CDU sieht sich als Volkspartei. Sie will alle Gruppen vertreten.

Nein

Die FDP ist da schon eher eine AG-Partei. Einfach aus dem Prinzip, da steuerliche Erlassungen für Arbeitgeber bzw. selbstständige in Kraft treten sollen

Nein

Nein , die CDU ist immer noch eine Volkspartei.

Wenn ,dann wären das eher die FDP und AfD.