Ist die CDU rechts?

Das Ergebnis basiert auf 54 Abstimmungen

nein 50%
ja 46%
weiß nicht 4%

19 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
ja

Ja ich sehe die PArtei als Rechte partei an. Allerdings nicht als Rechtsextrem. Wo sie defenitiv nicht sind sit die "Mitte", also dort wo sie sich gerne sehen wollen.

Tatsache ist, dass sie Konservativ, intolerant und Fremdenfeindliche intentionen haben.

Prathvan
Fragesteller

Dem stimme ich voll und ganz zu.

tabs09  27.08.2010, 22:27
@Prathvan

Wie kann man soviel Müll reden, dann wählt doch die SE. ich meine Linkspartei

ja

"Wir werden die Arbeitslosigkeit und die Zahl der in Deutschland lebenden Ausländer um die Hälfte reduzieren.", hat Helmut Kohl noch in den 80er Jahren getönt. Das ist die Tradition der Partei. Bis heute mussten die Rechtskonservativen zwar immer weiter von diesem Standpunkt abrücken, da sich mit solchen Parolen heute nicht mehr ernsthaft Politik betreiben lässt, aber wer echte, ernst gemeinte Integration will, ist bei anderen Parteien, vorneweg die Grünen oder die Linke, besser aufgehoben.

ja

Sie ist sicherlich nicht rechts-extrem, aber ich würde sie auch RECHTSGERICHTET einordnen. Man könnte sagen, dass es eigentlich nur zwei politische Richtungen gibt und das ist die linke und die rechte. Wie soll eine Partei neutral sein? Da müsste das Programm so feingeschliffen sein, dass das garnicht funktionieren kann. Und da die CDU keinesfalls links ist, ist sie ja wohl rechts, aber eben nur in einem kleinen Teil ihrer Einstellung / ihres Programms. Da es ja viele gibt die der Meinung sind, dass es links-extrem, links, mitte-links, mitte, mitte-rechts, rechts und recht-extrem gibt(so ein Schwachsinn!), dann würde ich sie "mitte-rechts" einordnen.

Kreak2  21.11.2009, 20:18

Schwachsinn sind nur die Antworten die man hier bekommt.

ja

Die CDU ist eine rechtspopulistische Partei dazu findet man sehr viele Äusserungen und auch Beweiße im Netz; http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_ehemaliger_NSDAP-Mitglieder,_die_nach_Mai_1945_politisch_t%C3%A4tig_waren

Desweiter einfach mal bei Youtube eingeben; Rassismus in der CDU oder hier mal schauen die Äusserung der; Ich sprech jedem Halunken, mein "volles Vertrauen" aus Merkel. Sie hatte 3 Bundespräsidenten, was eine Schmach. oder bei einer Suchmaschine eingeben; Merkel erklärt Multikulti für gescheitert.

So tolerant ist die CDU... Zum Glück bin ich evangelisch lutherisch, ich glaube nicht, den ich weiß ein bisschen mehr als was man uns zu glauben aufzwingt.

ja

Wissenschaftlich gesehen, ist rechte Politik ein Breitband, welches innerhalb des rechten Spektrums mehrere rechte politische Positionen beherbergt.
Irrtümlicherweise denken die meisten Menschen bei dem Begriff "rechts" automatisch an Extreme wie Adolf Hitler, Nazis oder die AfD. Diese Analogien sind zwar korrekt, allerdings nicht zwingend.
Rechte Politik fängt nicht bei Rechtspopulisten oder Rechtsradikalen Pareien an, sondern bei Rechtskonservativen Parteien wie der CDU und der SPD.
Rechtskonservativ = SPD/CDU
Rechtspopulistisch = CSU/AfD
Rechtsextrem = AfD/NPD
Die Übergänge sind relativ fließend zu beobachten.