Ist die Bezeichnung "klug" besser als "intelligent"?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Ja! Klug hat auch eine moralische Dimension! 86%
Nein! Klug und Intelligenz ist im Grunde dasselbe! 14%

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Klugheit impliziert für mich Bildung und Weisheit aufgrund von Erfahrungen. Intelligenz ist eher die Veranlagung bzw. das "Rüstzeug" mit der/dem man Bildung erwirbt und ggf. Klugheit erlangt oder auch nicht.

Man sollte eigentlich annehmen, dass kluge Menschen auch gewisse, gesunde Moralvorstellungen haben, dennoch denke ich, dass auch ein Massenmörder klug sein kann, wenngleich es nicht gerade als klug erscheint, andere Menschen zu töten. Dafür sind wohl andere Defizite oder psychische Störungen verantwortlich, wenn sich jemand zu solchen Taten berufen fühlt. 🤔

Juli13204  05.02.2024, 14:22

Danke sehr für den Stern! ⭐😊

Ich würde sagen klug bezieht sich auf wissen und intelligent auf die man denkt zbw wie man sachen wahrnimmt und wie man sie auch umsetzen kann

weder noch....^^

klug sein heißt moralische dimension ja aber es heißt für mich auch kein spaß haben lazy sein

daran ist nichts besser

Gungrasshopper
Fragesteller

Kluge Menschen haben keinen Spaß?

yogurt2  04.02.2024, 13:07
@Gungrasshopper

wie du schon sagst

moralische

das heißt du kannst dinge nicht tun die gegen die moral ist