Ist die Band "Ghost" satanistisch?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist bei Metal nicht ungewöhnlich. Solche Symbole. Aber das bedeutet nicht, dass die Leute dahinter Satanisten sind

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Selbst Satanist

Vader1984307  20.01.2022, 21:12

Und ich hasse Bands die nicht hinter ihren Texten stehen. Kommerz Bands die nur auffallen Wollen.

In vielen Metal-Subgenres werden satanische oder vermeintlich satanische Elemente oft als künstlerische Provokation verwendet.

Black Sabbath haben das bei ihrem Debütalbum "Black Sabbath" auch gemacht: Klappte man die Plattenhülle auf, war ein riesiges, schwarzes Petruskreuz zu sehen.

Das muss aber nichts über die Weltanschauung der Bandmitglieder aussagen; Satanismus ist ein sehr oberflächlicher und medial überladener Begriff für verschieden Strömungen.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Musikstudium

GurkeLP123
Fragesteller

Jo, vielen Dank!

Erstens es heißt Satanisch und nicht satanistisch und zu deiner Frage nein ist sie nicht. Das umgedrehte Kreuz ist auch ein christliches Symbol. Viele sehen das halt bloß so aber die sind nicht Satanisch. Bands die etwas mit Satan zutuhen haben sind black Metal Bands wie Mayhem oder venom würde ich sagen. Wer ein umgedrehtes Kreuz dreht ist nicht direkt ein Satanist sondern er kann auch Gothic oder das einfach nur schön finden

Woher ich das weiß:Hobby – Kenne mich seit Jahren mit dem satanismus aus

Vando  14.11.2021, 21:19

Venom haben vielfach bekannt gegeben, dass ihr „Satanismus" bloße Provokation war. Ernste Absichten steckten bei denen nie dahinter.

Lordlomon  14.11.2021, 21:30
@Vando

Das weiß ich es sollte nur sagen daß ncuht jede band direkt Satanisch ist oder etwas damit zutuhen hat

Maddy2019  04.09.2022, 13:53

naja, ein umgedrehtes kreuz hat schon etwas zu bedeuten. Es steht dafür das man satan anhimmelt. Glaub mir ich habe genug eigene Erfahrung um das zu wissen.

Lordlomon  04.09.2022, 14:02
@Maddy2019

Das hat aber eine christliche Bedeutung. Nämlich das Petrus nicht so wie Jesus gekreuzigt werden wollte.

Lordlomon  07.09.2022, 12:55
@Maddy2019

Dir ist schon klar, dass Beiträge dort nicht überprüft werden. Jeder kann dort reinschreiben was er will.

Franjuzki  22.09.2023, 16:55
@Lordlomon

Ja Petrus wurde mit einem umgedrehten Kreuz gekreuzigt aber es wird dargestellt das die Christliche Werte umgedreht werden das bedeutet es heute

Nein sind sie nicht, haben sie auch selbst schon mal bestätigt gehabt das sie es nicht sind.