Ist die band system of a down satanistisch?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ave Satanas!

Bevor ich die Frage beantworte möchte ich darauf hinweisen, dass du mit Sicherheit ein falsches Bild vom Satanismus besitzt.

Satanismus stellt Religions- und Gesellschaftskritik dar.

Satanismus hat nichts mit den Klischees wie Teufelfsanbetungen, Opferungen oder dergleichen zutun. Das ist Okkultismus und wird oft verwechselt.

Im Satanismus geht es um die eigene Selbstberwirklichung abseits von übernatürlichen Hirngespinsten. Der Satanismus setzt sich für Gleichberechtigung und Respekt ein.

Nun zur Frage: Einige Textpassagen von System of a Down kann man tatsächlich dem Satanismus zuordnen, aber im Gesamten würde ich die Band nicht als satanistisch bezeichnen.

Hingegen sehe ich in der Privat Produzierten Musik von Serj Tankian (Frontsänger) einige satanistisch veranlagte Äußerungen und Gesinnungen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Jahrelanges Mitglied der Church of Satan

Es gibt sicherlich eine Minderheit von satanischen Metalbands. System Of A Down gehört aber garantiert nicht dazu.

MagisterSamael  22.09.2022, 14:07
Es gibt sicherlich eine Minderheit von satanischen Metalbands.

Welche Eigenschaften muss eine Band denn besitzen um Satanisch zu sein?

PixelManuel  22.09.2022, 14:08
@MagisterSamael

Es gibt durchaus Bands, die sich selbst so bezeichnen. Ich denke, das ist ein gutes Merkmal.

MagisterSamael  22.09.2022, 14:09
@PixelManuel

Die NPD bezeichnet sich auch als unfaschistische Partei.

Die Idiotie hinter einer Selbstbezeichnung merkst du hoffentlich selbst.

MagisterSamael  22.09.2022, 14:20
@PixelManuel

Gut, beginnen wir von vorne:

Nenn mir eine Band, die sich selbst als Satanisten bezeichnen und ich gehe auf diese Band fachlich ein und erkläre warum sie mit ziemlicher Sicherheit keine Satanisten sind.

PixelManuel  22.09.2022, 14:31
@MagisterSamael

Ok, fangen wir doch mal mit The Electric Hellfire Club an, deren Gründer meines Wissens ebenfalls (wie du?) Mitglied der Church of Satan war.

MagisterSamael  22.09.2022, 14:38
@PixelManuel
  1. Diese Band bezeichnet sich nicht als Satanistisch.
  2. Die Lyrics befassen sich mit Klischee-Satanistischen Themen, bspw. Charles Manson.
  3. Aus einem Bandmitglied lässt sich nicht die Gesinnung der gesamten Band ableiten.

Einen Versuch hast du noch. Es gibt Satanische Bands, die sich selbst so bezeichnen. Mir ist eine einzige bekannt. Satanische Bands, die sich nicht so bezeichnen gibt es hingegen einige. Bands, die nicht Satanisch sind sich aber liebend gerne so bezeichnen gibt es hunderte.

PixelManuel  22.09.2022, 14:46
@MagisterSamael
  1. gut, ich finde gerade keine Quelle, mit der ich dich vom Gegenteil überzeugen kann.
  2. Ist das ein Ausschlusskriterium?
  3. Das stimmt. Aber auch das ist kein Argument dagegen.
MagisterSamael  22.09.2022, 17:55
@PixelManuel

Eine Band ist nur Satanisch wenn sie eben jene Ideologie vertritt.

Das Bearbeiten von Klischee-Satanismus ist kein Punkt davon.

MagisterSamael  22.09.2022, 18:07
@PixelManuel

Der zweite und dritte Satanische Grundsatz sowie die erste und vierte Satanische Sünde wie auch die achte Satanische Regel sprechen eine eindeutige Sprache im Bezug auf diese Texte.

Ein Satanist würde sich mit Klischee Satanismus nur auseinander setzen, wenn es als Parodie gedacht ist - oder um Dinge klar zu stellen.

Beides ist nicht gegeben.

PixelManuel  22.09.2022, 18:29
@MagisterSamael

Sagt wer? So wie ich den Satanismus verstehe, gibt es eben nicht DEN Satanismus. Die CoS ist eine Strömung, die wiederum von anderen Strömungen abgelehnt wird.

Aber das sind dann sicherlich alles „infantile Idioten“, nehme ich an?

MagisterSamael  22.09.2022, 18:32
@PixelManuel

Nein, das sind eher satanische Witzbolde die obendrein stark antisemitisch sind, was grundsätzlich gegen die Ideologie des Satanismus spricht. (Satanic Temple)

Ansonsten gibt es noch den Temple of Set, der unterstützt aber die gleiche Ansicht.

PixelManuel  22.09.2022, 18:50
@MagisterSamael

Ja, rechtes Gedankengut ist da leider weit verbreitet.

Ich finde es nur immer erstaunlich, wenn jemand meint, zu definieren, wer Satanist ist und wer nicht, wenn es im Satanismus nicht mal eine einheitliche Ausrichtung gibt.

MagisterSamael  22.09.2022, 19:10
@PixelManuel

Naja, es gibt Religionswissenschaftlich schon ziemlich einheitliche Definitionen von Satanismus.

Der erstmalig definierte ist jener der Church of Satan.

Daraus spaltete sich relativ früh der Temple of Set als theistische Ausrichtung ab.

Die Abspaltung zum Satanic Temple kann man mit dem Protestantismus des Christentums vergleichen, wobei hier aber klar gesagt werden muss, dass der Satanic Temple den ursprünglichen Satanismus nicht verstanden hat und aus diesem halbwissen eine Klischee-Gruppierung geschaffen hat.

Alle anderen selbst-bezichtigten Satanistischen Strömungen sind nach ihrer Ideologie Religionswissenschaftlich stets dem Luziferianismus oder Okkultismus zuzuordnen.

Ich empfehle hierzu das Buch "The Invention of Satanism", das von führenden Religionswissenschaftlern geschrieben wurde und den Satanismus historisch aufarbeitet.

In diesem Buch wird auch beschrieben, dass es vor der Church of Satan keinen "Satanismus" als Begriff für eine Ideologie gab und somit der Satanismus nach LaVey als erstmals aufkommenden Satanismus aufgefasst wird.

Mag sein, dass es den Anschein hat, sind sie aber definitiv nicht