Ist die Ausbildung stressiger als die Schulzeit?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Nein, sie ist nicht stressiger 70%
Ja, sie ist stressiger 30%

3 Antworten

Nein, sie ist nicht stressiger

Die Berufsausbildung bzw Lehre war sehr interessant, bereits im 2. Lehrjahr bin ich in den Außendienst und habe RDF. u FS Geräte repariert.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Nein, sie ist nicht stressiger

Ich fand die Ausbildung deutlich entspannter.

Aber hängt natürlich stark am Betrieb.

JungerKind
Fragesteller

Warum fandest du die Ausbildung deutlich entspannter? Wie oft müsste man in der Ausbildung zur Schule gehen? Würden dort unangekündigte Tests geschrieben? Und musstest du in der Ausbildung vieles auswendig lernen?

Rolajamo  17.07.2023, 14:37
@JungerKind
Warum fandest du die Ausbildung deutlich entspannter?

Keine nervigen Fächer mehr, die mich interessieren, tolle Kollegen, Arbeit ist entspannt aber macht Spaß. Du arbeitest deine 8 Stunden aber danach hast du Freizeit, ohne Schulstress.

Wie oft müsste man in der Ausbildung zur Schule gehen?

Blockunterricht, immer mal wieder ein oder zwei Wochen.

Würden dort unangekündigte Tests geschrieben?

Nein, Berufsschule war echt einfacher als die normale Schule :D

Und musstest du in der Ausbildung vieles auswendig lernen?

Klar auf Tests hätte man lernen können. Hab ich aber nie. Trotzdem bestanden.

Nein, sie ist nicht stressiger

Ich musste nicht lernen, einfach nur deine 8h schruppen und das war's. Berufsschule war dagegen wie Urlaub.

JungerKind
Fragesteller

Warum war die Berufsschule dagegen wie Urlaub? Musstest du in der Ausbildung vieles auswendig lernen?

STURMT1GER  17.07.2023, 14:34
@JungerKind

Gar nicht. Wir hatten keine Lernfelder. Ich habe gelernt, in dem ich halbwegs aufgepasst habe. Urlaub in dem Sinne: du Du bist keine 8h arbeiten gegangen. Schule fing halb acht an und Feierabend war irgendwann halb 2 oder so

Du kannst quasi länger schlafen und warst früher zu Hause, als wenn du regulär Frühschicht gegangen wärst.